Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftspädagogik" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2396 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

3.6
Lea , 24.06.2022 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
3.4
Franz , 29.08.2021 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftspädagogik Studium kombiniert Fachkenntnisse aus der Betriebswirtschaftslehre und der Pädagogik. Wirtschaftspädagogen beschäftigen sich mit Wirtschaftserziehung. Dabei bringen sie zum Beispiel Schülern bei, wie Wirtschaft funktioniert oder sie sind in Unternehmen für die Personalentwicklung verantwortlich. Wirtschaftspädagogik ist ein sehr beliebtes Studienfach, das zahlreiche Hochschulen in Deutschland anbieten.

Wirtschaftspädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschafts­pädagogik
Master of Science
Uni Innsbruck
Wirtschaftspädagogik
Master of Science
Uni Bamberg
Infoprofil
Wirtschaftspädagogik
Bachelor of Science
Uni Frankfurt
Wirtschaftspädagogik
Bachelor of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Wirtschaftspädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Jena

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wenn man selbst weiß auf welche Module es ankommt

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

3.6

Großes Angebot an Kursen, sodass für jeden etwas dabei ist. Die Dozenten sind sehr gut und es besteht ein gutes Klima am Lehrstuhl.

Die allgemeine Organisation und vor allem Studienberatung lässt allerdings sehr zu wünschen übrig. Die „Studienberaterin“ berät einen höchstens dazu wie man auf Opal zurechtkommt, aber nicht welche Kurse wirklich notwendig sind. Selbst für Verhältnisse einer großen Uni ist man absolut auf sich allein gestellt und studiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Pädagogik Richtung stark ausgeprägt

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

3.4

Sollte man anstreben Lehrer zu werden, ist das Studium mit der Verknüpfung zu einem Zweitfach super ausgerichtet. Die Betriebswirtschaftliche Ausrichtung, für Studierende die keine Lehrer werden möchten, ist dementsprechend aufgrund der Pflichtmodule ebenfalls stark schulpädagogisch ausgeprägt. Hier würde ich mir größere Abstufungen zwischen den zwei Studienrichtungen wünschen, sodass angehende Lehrer weiterhin Module, wie Schulpädagogische Studien belegen können, aber die anderen Studierenden mehr Alternativen zur Verfügung gestellt bekommen, beispielsweise zum Thema...Erfahrungsbericht weiterlesen

Scheinwelt

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Es wird einem die ganze Studienzeit über vorgegaukelt, man könne mit diesem Studium alles mögliche machen. Dem ist aber nicht so. Auch fehlen pädagogische Inhalte, um sich mit dem Abschluss von Wirtschaftswissenschaftlern abgrenzen zu können. Insgesamt nichts halbes und nichts ganzes. Sehr schade!

Cooles Studium - was einem verdorben wird!

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Die Organisation der TUD, gerade in den nicht-Exzellenz Zweigen, sowie der etwas schwierige Wirtschaftspädagogik Lehrstuhl machen einem das Studienleben nicht leicht. Mir persönlich ist das ganze Studium auch zu schulisiert ausgelegt, ich finde die Studienrichtung 1 (geht in den Betrieb) wird häufig übergangen bzw zu wenig berücksichtigt. Ansonsten ist das Studium sehr anstrengend, aber macht Spaß!

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    2.5
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023