IberoCultura: Spanische Sprache, Literatur und Kultur (B.A.)

Das Studium "IberoCultura: Spanische Sprache, Literatur und Kultur" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 886 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Freiburg

Spanische Philologie Lehramt
Uni Kiel

Durchmischt

IberoCultura: Spanische Sprache, Literatur und Kultur

So wie in vermutlich jedem Studiengang gibt es immer Sachen die einem gefallen und Sachen die einem nicht so gefallen. Im Grunde mag ich mein Studienfach, jedoch wäre es besonders bei der Sprachkompetenz mMn. wichtig, etwas mehr auf das Niveau zu achten. Dadurch, dass das Fach zulassungsfrei ist, gibt es zu viele Studenten, die die spanische Sprache nicht beherrschen & dennoch die Prüfung bestehen.

Ab dem 3. Semester spannend

IberoCultura: Spanische Sprache, Literatur und Kultur

Die ersten beiden Semester waren etwas mühsam, weil hier die Grundlagen gelernt werden mussten. Diese waren aber notwendig, um dann im 3. Semester den größtenteils sehr spannenden Kursen folgen zu können. Der einzige Punkt, der mich vom ersten bis zu meinem letzten Semester gestört hat, war, dass die Sprachkurse teilweise viel zu groß sind, um wirklich effektiv lernen und arbeiten zu können. Die Möglichkeit eines Auslandssemesters während des 5. Semesters sollte wahrgenommen werden, um die in Freiburg erworbenen Sprachkenntnisse zu vertiefen.
Die Dozierenden sind alle mit ganzem Herzen bei der Sache, wovon die Studierenden nur profitieren können.

Würde ich wieder wählen!

IberoCultura: Spanische Sprache, Literatur und Kultur

Das Studium ist für alle, die sich für die spanische Sprache interessieren und begeistern super! Schwerpunkte liegen meist auf Spanien, es gibt aber auch Lehrveranstaltungen zu lateinamerika. Vor allem die medienkulturwissenschaftlichen Veranstaltungen sind auch total interessant. Tolle Dozenten sind beispielsweise Prof. Dr. Herkunft aus, Dr. Soto, Hr. Bacon, Fr. Manchmal, etc... finde das Studium anspruchsvoll, aber gut machbar, habe währenddessen auch ein Kind bekommen. Dozenten sind alle verständnisvoll.

Abwechslungsreich und intensiv

IberoCultura: Spanische Sprache, Literatur und Kultur

Ich bin zwar erst im ersten Semester aber ich kann sagen, dass ich das studiere, was mich interessiert. Es geht nicht nur um die iberoromanische Kultur und Literatur, sondern man erfährt auch etwas über alle anderen Sprachfamilien und wie sich diese einzeln herauskristallisiert haben.

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.