Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 74 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1596 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg

Letzte Bewertungen

4.0
Theo , 19.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
3.9
Laura , 16.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
4.7
David , 06.02.2024 - Biologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie
Bachelor of Science
Uni Jena
Infoprofil
Infection Biology & Immunology
Master of Science
Uni Greifswald
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Münster
Biologie und Umweltkunde Lehramt
Master of Education
Uni Salzburg
Quantitative Biology
Bachelor of Science
Uni Düsseldorf, Uni Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Naturwissenschaftlich breit angelegt.

Biologie (B.Sc.)

4.0

Wer Biologie studieren will, muss sich unbedingt bewusst sein über:

-Die Anteile an grundlegenden Naturwissenschaftlichen Kursen. Gerade im Bachelor stehen die Anteile an Mathe, Phyisk und vor allem Chemie eher im Vordergrund, als die Biologischen Kurse. Dies wird mit der Zeit immer weniger, und vor allem im Master werde diese Grundlagen vorausgesetzt und nicht mehr gelehrt.

-Die Studienzeiten in Biologie Studium sind in der Regel sehr hoch. Obwohl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstentwicklung und -erweiterung

Biologie (B.Sc.)

3.9

Ich würde sagen, dass mein Studium in Biologie mich dazu gebracht hat über mein Wissen hinaus zu denken. Auch wenn das Studium frustrierend sein kann, finde ich immer einen Weg und ich glaube das hätte ich vor meinem Studium nicht geschafft. Ich habe mich auch mit Sachen beschäftigt, die ich zuvor relativ uninteressant fande aber mittlerweile doch gefallen gefunden habe.

Insgesamt sehr zufrieden

Biologie (B.Sc.)

4.7

Es werden viele verschiedene Kurse Angeboten bei denen auch häufig Exkursionen ins Nahliegende Umland durchgeführt werden. Zu allen weiteren Modulen sind jeweils Laborpraktika inklusive die jedoch nicht allzu selten auch in der Vorlesungsfreien Zeit stattfinden. Die Organisation läuft meistens sehr gut da die Studienkoordination in Biologie sehr verlässlich und schnell arbeitet. In den Modulen kann es jedoch auch zu schlecht organisierten Veranstaltungen kommen, was jedoch an den Modulverantwortlichen Professoren oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant und lehrreich

Biologie (B.Sc.)

4.4

Das Studium ist gut aufgebaut, man fängt also erst nochmal mit den Grundlagen an. Auch der Studienplan ist so aufgebaut, dass man am Ende alle relevanten Richtungen gesehen hat.
Allerdings ist bei diesem Studiengang ein Online-Studium schwierig, das es einige Präsenzübungen mit Anwesenheitspflicht gibt. Aber ansonsten ist Biologie hier in Freiburg echt super.

  • 1
  • 54
  • 19
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 135 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023