Studiengangdetails

Das Studium "Latein (polyvalent)" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1670 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg
Hinweise
Polyvalenter Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang - Hauptfach (mit Option Lehramt Gymnasium)

Letzte Bewertungen

3.4
Mehmet , 30.03.2022 - Latein (polyvalent) (Bachelor) Lehramt
3.3
Johanna , 04.03.2022 - Latein (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Die lateinische Sprache gilt vielen mittlerweile zwar als sogenannte tote Sprache, trotzdem lohnt es sich Latein zu studieren. Denn um die europäischen Sprachen wissenschaftlich verstehen zu können, sind Lateinkenntnisse unerlässlich. Das wissen auch viele Schüler an Gymnasien und Gesamtschulen und wählen bereits ab der fünften Klasse Latein als zweite Fremdsprache. Latein studieren solltest Du also, wenn Du Dich für die Sprachwissenschaft, die Kulturwissenschaft und Pädagogik interessierst. In der Regel bildet das Latein Studium nämlich angehende Lateinlehrer aus.

Latein studieren

Alternative Studiengänge

Französisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz
Kunst Lehramt
Master of Education
Uni Duisburg-Essen
Sport Lehramt
Master of Education
Uni Freiburg
Physik Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Infoprofil
Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Recht souveräne Unterrichtsführungen

Latein (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

3.4

Die Professoren und auch die Dozenten, die ich kennenlernen durfte, sind sehr hilfsbereit, engagierte Online-Sessions sowie auch die Präsenzveranstaltungen in der "Einführung in die klassische Philologie" vergangenes Semester fand ich lehrreich und inspirierend (hauptsächlich durch das strahlende Auftreten des Dozenten.
Alles in allem bin ich zufrieden und glücklich über die Uni, und deren Mitarbeiter.
Eine kleine Kritik nur: das Prüfungsamt benötigt viel zu viel Zeit, um wichtige Rückmeldungen bezüglich anstehender...Erfahrungsbericht weiterlesen

Didaktisch muss da mehr

Latein (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

3.3

Generell finde ich es schade, dass Latein so beigebracht wird, als wäre es eine tote Sprache. Klar, das ist Latein irgendwo, und doch gibt es Leute, die es studieren. Didaktisch hätte ich im Studium gerne mehr Veränderung; unser Tutorat “Lateinsprechen” von einem Kommilitonen ist da ein super Anfang. Ich hoffe, dass auch in der Schule etwas getan werden kann, um Latein interessanter zu gestalten, sonst stirbt es irgendwann wirklich ganz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ohne Fleiß keinen Preis

Latein (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

Bericht archiviert

Es ist viel Fleiß mit diesem Studiengang verbunden! (Vor allem fehlt einem dann noch das Wörterbuch. Das darf man nämlich bei Prüfungen nicht verwenden!)
Wenn einem das Fach schon in der Schule gefallen hat und man sich sowohl für das Geschichtliche als auch für die Sprache an sich begeistert, dann ist der Studiengang perfekt.

Viel dazugelernt

Latein (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

Bericht archiviert

Ich studiere seit diesem Semester und konnte schon viel dazulernen. Der Unterricht macht Spaß! Es setzt zwar viel voraus und man muss viel auswendig lernen, aber da man diese Dinge langfristig braucht ist es eine notwendige Zeitinvestition, die ich mit viel Freude aufwende.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    2.5
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024