Studiengangdetails

Das Studium "Molekulare Medizin" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1671 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg

Letzte Bewertungen

4.0
Lina , 07.02.2024 - Molekulare Medizin (M.Sc.)
3.9
Catharina , 05.11.2021 - Molekulare Medizin (M.Sc.)
3.0
Johanna , 05.06.2021 - Molekulare Medizin (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Molekulare Medizin Studium qualifiziert Dich für verantwortungsbewusste Aufgaben in der Industrie, Forschung oder an Hochschulen. Dabei arbeitest Du später als Mediziner, stehst aber nicht wie ein Arzt in Kontakt mit Patienten, sondern erforschst beispielsweise die Ursachen für die Veränderung von gesunden in krankhafte Zellen. Hierfür erlangst Du vor allem Wissen in den Bereichen Biologie und Medizin.

Molekulare Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Advanced Oncology (Part-Time)
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Medizin
Staatsexamen
Uni Magdeburg
Medizin
Staatsexamen
Uni Leipzig
Humanmedizin
Bachelor of Science
Paracelsus Medizinische Privatuniversität
Infoprofil
Humanmedizin
Staatsexamen
Uni Ulm
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Frauen Power

Molekulare Medizin (M.Sc.)

4.0

Im Studiengang sind überwiegend Mädchen (100% in meinem Jahrgang) = hoffentlich werden ein paar von ihnen Professorinnen um die Frauenquote in der Branche zu erhöhen ;) sehr starker Zusammenhalt untereinander und auch sehr interessante Inhalte. Bin nicht enttäuscht von der Studienwahl (habe den Bachelor auch in Freiburg gemacht). Sehr gute Zukunftsaussichten in der Forschung und Industrie (habe ich von Freundinnen gehört). Auf jeden Fall etwas für Menschen die später in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele forschungsnahen Studieninhalte

Molekulare Medizin (M.Sc.)

3.9

Heißt, dass die meisten Vorlesungen im Master von Wissenschaftler*innen über das eigene Thema gehalten werden. Sollte man mögen, da die Inhalte auch prüfungsrelevant sind.
Die meisten Prüfungen sind mündliche Einzelprüfungen.
Ansonsten ist der Studiengang sehr klein und man lernt sich gut kennen.

Nicht meins

Molekulare Medizin (M.Sc.)

3.0

Meine Erfahrungen sind nicht wirklich gut, da die Veranstaltungen nicht dem entsprochen haben, was ich mir vorgestellt habe. Auch das alle Noten durch Modulabschlussprüfungen festgelegt werden, finde ich etwas unglücklich und nicht dem Arbeitsumfang entsprechend dem man sonst in die Module investieren muss. Leider konnte ich in dem Studium nicht wirklich was für meine weitere Laufbahn mitnehmen.

Empfehlenswert

Molekulare Medizin (M.Sc.)

Bericht archiviert

Positiv: Sehr interessantes Studium, Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts für entweder Praktikum oder Masterarbeit, sehr gute Vorbereitung für eine Position in der akademischen Forschung, kleiner Studiengang (ca 30 Studenten pro Jahr)

Negativ: wenig individuelle Wahlmöglichkeiten (außer für Praktika), zu wenig Bioinformatik.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.3
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024