Studiengangdetails

Das Studium "Humanmedizin" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 248 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1669 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
13 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg

Letzte Bewertungen

4.1
Vincent , 16.05.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.7
Julia , 08.05.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.8
Anna , 08.05.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Humanmedizin Studium qualifizierst Du Dich für eine Tätigkeit als Arzt in unterschiedlichen Institutionen wie einer Klinik oder der eigenen Praxis. Dazu lernst Du beispielsweise, wie Du Patienten anhand verschiedener Beschwerden auf Erkrankungen hin untersuchst, Diagnosen stellst und die passende Behandlungsmethode auswählst. Um Dich bestmöglich auf Deinen späteren Beruf vorzubereiten, ist das Studium fachübergreifend und praxisnah angelegt.

Humanmedizin studieren

Alternative Studiengänge

Humanmedizin (Modellstudiengang)
Staatsexamen
Uni Augsburg
Humanmedizin
Master
Karl Landsteiner Privatuniversität
Infoprofil
Humanmedizin
Master
Sigmund Freud PrivatUniversität Berlin
Physician Assistant
Master of Science
Carl Remigius Medical School
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bin sehr Happy

Humanmedizin (Staatsexamen)

4.1

Nicht nur die Uni ist toll, sondern auch die Umgebung! Freiburg hat so viel zu bieten. Der Schwarzwald ist direkt vor der Tür, man kann mit dem Semesterticket Ski fahren gehen und im Sommer super Rad fahren oder im Seepark entspannen. Der Studiengang ist gut strukturiert und macht echt Spaß.

Tolle Studienzeit

Humanmedizin (Staatsexamen)

3.7

Viele Fächer und deren Seminare/Blockpraktika (vor allem im klinischen Teil des Studiums) sind wirklich gut gemacht und es wird stetig an der Lehre gearbeitet. Dadurch dass es nicht wie bei manchen Modellstudiengängen immer wieder Wiederholungen der Themen gibt, hat man leider das Gefühl ganz viel vom Stoff wieder zu verlernen. Insgesamt habe ich eine tolle Studienzeit, die nicht zu stressig war, erlebt!

Gute Lehre, schwere Vorklinik

Humanmedizin (Staatsexamen)

3.8

Bin noch in der Vorklinik und kann daher nur das bewerten. Sehr schöne Stadt zum Studieren und die Lehre ist auch gut. Allerdings zum Teil echt harte Klausuren (im Vergleich mit anderen Medizinunis) ; insbesondere im Fach Biologie. In vielen Fächern werden wir aber echt gut betreut und es gibt im ersten Semester auch extra Tutorate in Chemie und Physik, was seeeehr hilfreich ist für alle die in der Schule...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Uni ist leider nicht zu empfehlen

Humanmedizin (Staatsexamen)

2.0

Wer will nicht in Freiburg studieren? Eine wunderschöne Stadt um zu studieren. Deswegen kommen die Menschen aus aller Herrenländer.
Aber leider ist der Fachbereich der Humanmedizin an der Uni Freiburg nicht zu empfehlen, es gibt viele Kritikpunkte, von mangelnden digitaler Lehre, über Dozenten der Vorklinik die sehr überzeugt von sich sind, über fehlende Organisation.
Die medizinische Fakultät vergibt nur 5% summa cum laude Promotionen, andere Unis ca 15-30%. Es gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 3
  • 103
  • 128
  • 14
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 248 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 398 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024