Das Studium "Humanmedizin" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 105 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1017 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Freiburg

Camille , 08.05.2022 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Lara , 06.05.2022 - Humanmedizin (Staatsexamen)
G. , 05.05.2022 - Humanmedizin (Staatsexamen)

Mit dem Humanmedizin Studium qualifizierst Du Dich für eine Tätigkeit als Arzt in unterschiedlichen Institutionen wie einer Klinik oder der eigenen Praxis. Dazu lernst Du beispielsweise, wie Du Patienten anhand verschiedener Beschwerden auf Erkrankungen hin untersuchst, Diagnosen stellst und die passende Behandlungsmethode auswählst. Um Dich bestmöglich auf Deinen späteren Beruf vorzubereiten, ist das Studium fachübergreifend und praxisnah angelegt.

Humanmedizin studieren

Medizin
Uni Tübingen
MSH Medical School Hamburg
HMU - Health and Medical University
Danube Private University
Modellstudiengang Medizin
MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Spannendes Fach an einer soliden Uni

Humanmedizin (Staatsexamen)

Das Studium der Humanmedizin ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Durch die Verknüpfung von naturwissenschaftlichen Elementen mit den sozialen Aspekten finde ich es rundum gelungen. Ein naturwissenschaftliches Interesse sollte allerdings vorhanden sein. Der Standort Freiburg ist auch optimal, da die Lehre großteils von motivierten Dozenten gehalten wird und insbesondere im klinischen Abschnitt sehr patientennah durchgeführt wird. Leider gab es sehr große Einschrönkungen durch Corona, aber dies sollte sich ja wieder regulieren.

Ich fühle mich hier richtig wohl

Humanmedizin (Staatsexamen)

Ich habe auch einige Freunde in anderen Unis, die auch Medizin studieren. Im Vergleich wird in Freiburg sehr viel angeboten und man merkt auch, dass die Dozenten uns etwas beibringen möchten. An sich ist der Studiengang auch wirklich gut organisiert. Man muss seine Informationen und Stundenpläne bspw. nicht überall zusammen suchen.

Love the Dirty south!

Humanmedizin (Staatsexamen)

Also, ich bin grad im 4. Semester, habe die erste 2 Semester rein online gemacht und das 3. Hybrid. Die waren top, kann mich tatsächlich nicht beschweren. Nun geht’s 4. Semester los und bisher klappt alles gut! Mal gucken, wie es ist Vollzeit wieder Uni im Präsenz zu machen.
Ich finde die Lehrveranstaltungen, die Dozenten mega geil, ich nehme also viel mit. Was fehlt Freiburg ist Organisation. Hier ist die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend und viel

Humanmedizin (Staatsexamen)

Ich liebe meine Studium hier, da ich Stadt und Fach mega toll finde. Das Studium ist sinnvoll aufgebaut, die Lehre ist gut gestaltet. Wir haben sehr viele Möglichkeiten, Kurse in Kleingruppen und Ausstattungen! Das größte Manko ist die durch Corona stark reduzierte, im Medizinstudium jedoch so wichtige Praxis! Nähen, Gipsen, Untersuchen und Behandeln kann man nunmal nicht online lernen. Ich hoffe, dass bald wieder zu 100% normaler Lehre übergegangen wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 105 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 208 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022