Vorklinik Freiburg

Humanmedizin (Staatsexamen)

Die vorklinik in Freiburg ist leider etwas unausgewogen organisiert.
Manchmal hat man überhaupt nichts zu tun und keine Veranstaltungen und andere Semester sind viel zu voll gepackt. Bsp im ersten Semester hat man fast gar keine versanstaltungen und im dritten den gesamten präpkurs und weitere Pflicht Seminare.
Im präpkurs ist die notengebung/ das bestehen auch sehr Dozenten abhängig.

Schwierige Vorklinik

Humanmedizin (Staatsexamen)

Gutes Studium, aber die zwei vorklinischen Jahre sind unnötig schwer im Vergleich zu anderen Unis.
Viele Klausuren fragen mehr Wissen ab als für das 1. Staatsexamen nôtig wäre und es wird einem unnôtig schwer gemacht alle Prüfungen zu bestehen un für das Physikum zugelassen zu werden. Mit dem klinischen Abschnitt habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht

Hat so seine Vor und Nachteile

Humanmedizin (Staatsexamen)

An der vorklinik in Freiburg ist gut, dass man erst relativ entspannt anfängt und es dann Semester für Semester mehr Arbeit wird. Das ist zum anfangen sehr gut ( z. B. Nicht sofort mit dem Präpkurs überfordert zu sein) andererseits ist damit halt das 3. und 4. Semester sehr stressig und auch die Vorbereitungszeit zwischen letzter Prüfung und Physikum sehr kurz mit 36 Tagen.

Schon lange keine Exzellentuni mehr

Humanmedizin (Staatsexamen)

Ich habe gerne in Freiburg studiert, aber eher trotz dem Studiengang nicht wegen. Ich hab meine Vorklinik in München verbracht, wo die Lehre deutlich besser war und die Ausstattung moderner.

Insgesamt sollte der Aufbau des Studium neu überdacht werden und etwas praxisorientierter gestaltet werden.

In dieses Ranking fließen 247 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 391 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.