Studieren hier ist toll

Humanmedizin (Staatsexamen)

Hallo, ich hab letztes Jahr im Herbst hier in Freiburg angefangen zu studieren und kann nur positives sagen. Direkt am Anfang hatten wir eine super Erstiwoche, wo man viele neue Leute kennenlernen konnte. Die Klausuren sind nicht wie an vielen anderen Unis alle am Ende des Semesters in zwei Wochen gequetscht sondern sind gut übers ganze Semester verteilt. Dadurch hat man zwar immer ein bisschen was zu tun, aber hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchhaltevermögen ist gefragt

Humanmedizin (Staatsexamen)

Gerade die vorklinik ist ein Brett. Danach wird’s aber besser. Die ersten 2 Jahr sind sehr Theo und es wird viel von einem gefordert. Man muss innerhalb von kürzester Zeit viel Theorie lernen von Biochemie bis Mikroskopische Anatomie. Danach wird’s aber deutlich besser.

Von Naturwissenschaften bis ins Krankenhaus

Humanmedizin (Staatsexamen)

Der Studiengang Humanmedizin ist in Freiburg noch nach dem klassischen Format mit zwei Jahren Vorklinik mit erstem Staatsexamen und drei Jahren Klinik mit zweitem Staatsexamen aufgebaut. Durch Corona war bei mir besonders das erste Jahr 2020/21 überwiegend digital, was ich sehr schade fand. Hier hatte man die normalen Naturwissenschaften Physik, Chemie und Biologie und dann mikroskopische Anatomie im ersten Jahr. Das zweite Jahr wurde dann deutlich interessanter, medizinischer, aber auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium, teils schlechte Organisation

Humanmedizin (Staatsexamen)

An sich taugt mir das Medizinstudium sehr. Aktuell bin ich im vierten Semester, bei mir steht diesen Sommer also das Physikum an. Leider muss ich sagen, dass die Vorklinik in Freiburg nicht so gut organisiert ist. Die Vorlesungen laufen nicht parallel zu den Kursen, sondern teilweise ein Jahr davor, das führt dazu, dass niemand die Vorlesungen geht weil man genug mit anderen Kursen zu tun hat.

In dieses Ranking fließen 244 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 382 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023