Tolles Studium, teils schlechte Organisation

Humanmedizin (Staatsexamen)

An sich taugt mir das Medizinstudium sehr. Aktuell bin ich im vierten Semester, bei mir steht diesen Sommer also das Physikum an. Leider muss ich sagen, dass die Vorklinik in Freiburg nicht so gut organisiert ist. Die Vorlesungen laufen nicht parallel zu den Kursen, sondern teilweise ein Jahr davor, das führt dazu, dass niemand die Vorlesungen geht weil man genug mit anderen Kursen zu tun hat.

Überwiegend positiv

Humanmedizin (Staatsexamen)

Das Studium Humanmedizin ist sehr gut gegliedert, die Dozenten sind sehr engagiert und auch der Zugang zu Literatur ist gegeben. Die Lehrveranstaltungen könnten teilweise etwas interaktiver sein, damit die aktive Teilnahme gefördert wird. Man fühlt sich als Student sowohl an der Universität als auch in Freiburg selber sehr gut aufgehoben und ich würde das Humanmedizinstudium in Freiburg jedem Medizininteressierten weiterempfehlen.

Studium interessant, Vorklinik unentspannt

Humanmedizin (Staatsexamen)

Das Studium an sich ist sehr interessant. Die Vorklinik hat aber hohe Durchfallquoten in den Klausuren, was die Vorklinik sehr unentspannt macht. Digital kommt man an alle Bücher. Digitalen Unterricht gibt es sehr selten. Ansonsten viel anwesenheitspflicht.

Durchhaltevermögen aber worth it

Humanmedizin (Staatsexamen)

Die ersten 1 Jahr sind hart, man muss sicherlich auf viel Freizeit verzichten aber ab der Klinik macht das Studium wahnsinnig viel Spaß und man hat wieder mehr Freizeit. Man lernt viel im praktischen Klinik Alltag und in den Rotationen/ Famulaturen, weniger in den theoretischen Vorlesungen.

In dieses Ranking fließen 248 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 391 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.