Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1670 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg

Letzte Bewertungen

3.1
Simona , 06.02.2024 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.9
Selina , 08.01.2024 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.6
Jana , 16.12.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematics
Master of Science
Uni Klagenfurt
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Mathematics
Master of Science
Uni Potsdam
Mathematik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Paderborn
Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meiner Meinung nach völlig veraltet

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.1

Leider wenig auf den Beruf angepasst und vorbereitend, da gemeinsam mit anderen Bachelorstudenten. Die Inhalte waren sehr schwer und die Dozenten oftmals nur Fachidioten. Zusätzlich durfte man Prüfungen nur 3 mal wiederholen, was Studenten auch oft unter Druck versetzt.

Sehr gute lehramtspezifische Seminare

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.9

Ich habe lange überlegt, ob ich mir ein Mathe-Studium antun soll, bin aber im Nachhinein echt sehr froh darüber. Durch die Organisation der Lehrveranstaltungen, gute Dozenten und Kooperation bin ich gut durch den Bachelor gekommen und bin zuversichtlich, dass ich hier auch meinen Master wefolgreich abschließen werde. Ganz besonders begeistert bin ich hier von den Fachdidaktik Modulen und lehramtspezifischen Seminaren.

Mehr Pädagogik wäre schön

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.6

Ich finde das Studium eig gut, allerdings finde ich es nicht ganz passend für den Beruf Lehramt. Viele Inhalte gehen meiner Meinung nach zu tief und sind für die Schule nicht nötig. Ich fände daher eine stärkere Abgrenzung zwischen dem Poly und dem Bachelor Studiengang sinnvoll.

Tolles Fach

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.0

Ist aber nur für Leute, die echt Spaß daran haben, auch mal stunden-oder tagelang an Problemen zu knobeln und die alles ganz genau wissen wollen.
Ich liebe es, aber die ersten Semester im Bachelor waren schon hart. Die Profs sind aber toll, nur die Online-Lehre sollte verbessert werden, denn falls man mal krank ist will man vielleicht ja trotzdem die Vorlesungsinhalte nachhören.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024