Studiengangdetails

Das Studium "Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1670 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg
Hinweise
2-Fächer-Studiengang - Hauptfach

Letzte Bewertungen

3.3
Luis , 28.01.2024 - Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft (B.A.)
2.1
Kerry , 28.08.2023 - Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft (B.A.)
4.1
Lea , 21.03.2022 - Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft (B.A.)

Alternative Studiengänge

Deutsche Sprache und Literatur
Bachelor of Arts
Uni Hamburg
Deutsche Sprache und Literatur
Master of Arts
Uni Köln
Wirtschaftssprache Deutsch und Tourismusmanagement
Bachelor of Arts
HTWG - Hochschule Konstanz
Deutsche Sprache und Literatur
Bachelor of Arts
Uni Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Grundlagenvermittlung aber wenig Modernes

Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft (B.A.)

3.3

Kurse für Grundlagen und Literatur von 1200 bis 1900 sind reichtlich vorhaben. Die Seminare für Literaturwissenschaft gleichen sich allerdings sehr vim Aufbau her, es wird selten offen und neu gestaltet. Kurse für Zeitgenössische Literatur gibt es leider kaum, alles wirkt ein wenig "angestaubt". Die Linguistik ist hingegen sehr ambitioniert und interessiert an neusten Forschungsergebnissen. Auch die Mexiävistik scheint gute Grundlagen und Vertiefungen anzubieten.

Deutsche Sprache

Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft (B.A.)

2.1

Es gibt viele Möglichkeiten in verschieden Abteile der Deutschen Sprache einzutauchen. Allerdings ist der Fokus an Wahlmöglichkeiten zu sehr auf Neuere Deutsche Literatur gelegt, weshalb Mediävistik und Linguistik viel zu kurz kommt. Auch die sehr kleinen Seminaren macht es sehr schwer in die wenigen Kurse reinzukommen.

Vielfältig und Intensiv

Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft (B.A.)

4.1

Das Studium ist sehr breit gefächert und deckt so ziemlich alle Bereiche ab, die mit deutscher Sprache in Verbindung stehen. Auch wenn die ersten Seminare und Vorlesungen sehr zeitintensiv sind, verliert man nicht die Lust zu lernen, da man jedes Mal etwas neues mit auf dem Weg bekommt und die Dozenten sich extrem viel Mühe geben, einem das Studium zu erleichtern. Da man sich erst ab dem fünften Semester spezialisieren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Spezialisierungsmöglichkeiten

Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft (B.A.)

3.6

Ich habe mit dem B.A. Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft in Freiburg gute Erfahrungen gemacht. Die ersten Semester, in denen sowohl Mediävistik, Linguistik als auch Neuere Deutsche Literatur gemacht werden muss, empfand ich als etwas stressig, aber spätestens ab dem vierten Semester gibt es die Möglichkeit, sich zu spezialisieren, sodass man dann wirklich gar nichts mehr in zwei der drei Bereiche machen muss. Die Dozierenden sind alle kompetent und zum Großteil...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024