Spannendes Fach

Waldwissenschaften (B.Sc.)

Absolut interessantes Fach, leider sind manche Module von Unorganisiertheit und schlechten Lehrmethoden überlagert. Andere Dozent*innen sind super kompetent und scheinen für ihr Fach wirklich zu brennen. Die Klausuren sind machbar, wenn man es schafft durch den wirklich vielen Stoff durchzukommen.

Anstrengende Vorklinik

Humanmedizin (Staatsexamen)

Während die Vorklinik in Freiburg sehr anstrengend war, macht die Klinik sehr viel Freude, aber das ist ja bei den meisten Regelstudiengängen so. Die Lehre ist oft noch sehr verschult, gerade in der Vorklinik und in den grundlegenden klinischen Fächern wie Pharma oder Mikrobiologie. Andererseits gibt es ab dem zweiten klinischen Jahr nur noch Blockubtericht, den man selber oft individuell hin und her schieben kann, sodass es einem passt.

Spaßiges, spannendes und anstrengendes Studium

Humanmedizin (Staatsexamen)

Ich studiere seit einem halben Jahr in Freiburg Humanmedizin. Es ist ein sehr anstrengendes, aber auch spannendes Studium. Wenn man die schweren Phasen über steht, kann man auch mit der Zeit einen gewissen Spaß an dem Studium entwickeln. Die Universität bietet gute Angebote. Allerdings ist die Organisation aus meiner Sicht nicht außerst gut. Die Stundenpläne (ich meine nicht die Belegung der einzelnen Fächer ) muss man sich selber Zusammensuchen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schöne Stadt, interessantes Studium

Physik (B.Sc.)

Freiburg ist eine tolle Stadt zum studieren. Das physikalische Institut liegt zwar etwas außerhalb vom Stadtkern, mit dem Fahrad ist man aber innerhalb von 5-10 Minuten mitten in der Stadt.
Es gab einen Vorkurs Mathematik, der einen Überblick über die in der Physik benötigte Mathematik gibt.
Es gibt wie an jeder Uni bessere und schlechtere Profs, insgesamt bin ich aber zufrieden.
Es gibt auch regelmäßig Laborführungen der Profs und auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.670 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.185 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.