Studiengangdetails

Das Studium "Geographie des Globalen Wandels" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1671 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg

Letzte Bewertung

3.3
Tamara , 30.08.2023 - Geographie des Globalen Wandels (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Alternative Studiengänge

Geographie
Bachelor of Science
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
GeoVisual Design - Geomatics
Bachelor of Engineering
HM - Hochschule München
Infoprofil
Geographie Lehramt
Staatsexamen
FAU Erlangen-Nürnberg
Geographie
Master of Science
Uni Köln
Geographie Lehramt
Master of Education
Universität Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannend, aber etwas unorganisiert

Geographie des Globalen Wandels (M.Sc.)

3.3

Viele verschiedene, spannende Inhalte und Möglichkeiten der Kurswahl. Sehr konsekutiv ausgerichtet, wird jedoch bei der Studienbeschreibung auch so angegeben. Hier und da könnte man das Theoretische dennoch mit praxisnäheren Lerninhalten oder Exkursionen o.Ä. vielseitiger gestalten.

Ein Studiengang in der Findungsphase

Geographie des Globalen Wandels (M.Sc.)

Bericht archiviert

Der Studiengang ist mit einer Anzahl von ca. 30 Studierenden pro Semester relativ klein. Trotzdem ist es nicht immer leicht einen Platz in den Seminaren zu bekommen.
Im ersten Semester gibt es drei vorgeschriebene Veranstaltungen, die restlichen acht Module können selbst gewählt werden. Zusätzlich gibt es eine Exkursion und eine Projektstudie. Dort kann auch praktisch und empirisch geforscht werden.
Der Studiengang wirbt mit einer Kombination aus physischer und human Geographie,doch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges Themenspektrum

Geographie des Globalen Wandels (M.Sc.)

Bericht archiviert

Dadurch, dass eine große Bandbreite an Themen in den Seminaren angeboten werden, liegt es in der eigenen Verantwortung sich sein eigenes Profil "zusammenzustellen". Der Kontakt zu den Dozierenden ist eng und somit auch die praktische Anbindung an aktuelle Forschungsprojekte der jeweiligen Lehrstühle. Die praktischen Phasen z.B. im Rahmen von Projektstudie und Exkursion sind spannend und lehrreich. Der Workload ist phasenweise hoch, aber nicht unangemessen.

Interessant und aktuell

Geographie des Globalen Wandels (M.Sc.)

Bericht archiviert

Es werden sehr interessant und aktuelle Themen bearbeitet. Ich wünschte mir allerdings manchmal mehr Bezug zur Berufswelt außerhalb von Forschung und mehr Variabilitat in den Wahlmodulen. Die Lehrenden sind allerdings stets hilfsbereit und sehr gut in ihrem jeweiligen Feld.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023