Studiengangdetails

Das Studium "Romanische Sprachen und Literaturen" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1649 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg
Hinweise
Wählbare Sprachen: Französisch, Italienisch, Spanisch, Katalanisch, Portugiesisch und Rumänisch
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg
Hinweise
Wählbare Sprachen: Französisch, Italienisch, Spanisch, Katalanisch, Portugiesisch und Rumänisch

Letzte Bewertungen

4.1
Theresa , 02.03.2022 - Romanische Sprachen und Literaturen (B.A.)
3.3
Katharina , 23.02.2022 - Romanische Sprachen und Literaturen (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Romanistik Studium beschäftigst Du Dich mit der Philologie, also der Sprach- und Literaturwissenschaft der romanischen Sprachen. Dazu gehören unter anderem Spanisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch und Rumänisch. Aber auch kleinere Sprachzweige wie Katalanisch, Okzitanisch oder Sardisch gehören zur Familie der romanischen Sprachen. Nicht nur die Kulturen und Literaturen der europäischen, sondern zum Beispiel auch die der lateinamerikanischen Länder sind zum Teil Forschungsgegenstand des Studienfachs. Romanistik ist damit ideal für Dich, wenn Du ein facettenreiches Fach studieren möchtest.

Romanistik studieren

Alternative Studiengänge

Romanistik
Bachelor of Arts
Justus-Liebig-Universität Gießen
Romanistik / Spanisch
Bachelor of Arts
Uni Paderborn
Romanistik (Französisch/Spanisch)
Bachelor of Arts
Uni Würzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein Ort zum Lernen und Kennenlernen

Romanische Sprachen und Literaturen (B.A.)

4.1

Nach meinem ersten Semester im Fach Romanistik (B.A.) kann ich sagen, dass das Studium bisher sehr viel Spaß macht. Durch die Vielfältigkeit der verschiedenen Sprachen, die man wählen kann, ist man in ganz verschiedenen Kursen, erlernt so viel neues Wissen und lernt auch viele neue Menschen kennen, die gleich ticken wie man selber. Würde ich definitiv weiterempfehlen!

Klein aber oho

Romanische Sprachen und Literaturen (B.A.)

3.3

Das Seminar ist sehr klein, deshalb hat man oft ein vertrauteres Verhältnis zu den dozierenden, natürlich gibt es auch große Vorlesungen. Das Studium in Freiburg ist so klein, dass es oftmals im romanischen Seminar untergeht, weil es mit frankomedia und Lehramt zusammengefasst wird.

Guter Studiengang

Romanische Sprachen und Literaturen (B.A.)

Bericht archiviert

In dem Studiengang sind die Inhalte meist interessant und auskunftsreich. Die Dozenten sind fast alle nett und engagiert. Die Veranstaltungen und Seminare werden meist leider auf Deutsch gehalten und es gibt sehr wenig auf Spanisch gehaltene Seminare für die Spanischstudenten.

Gutes Studium, zu wenig Fremdsprachen

Romanische Sprachen und Literaturen (B.A.)

Bericht archiviert

Das Studium ist toll, wem Literatur und Sprachentwicklung Spaß machen ist hier richtig. Negativ: Leider kann man meiner Meinung den Schwerpunkt Sprach-/Literaturwissenschaften nicht stark genug legen; der Sprachunterricht kommt zu kurz und die Veranstaltungen bezüglich Kultur der jeweiligen Länder halten sich stark in Grenzen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023