Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 740 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg

Letzte Bewertungen

3.7
Christina , 10.09.2019 - Politikwissenschaft
3.8
Jeremy , 20.06.2019 - Politikwissenschaft
5.0
Marie , 02.08.2018 - Politikwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Politikwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Mainz
Political and Social Studies
Bachelor of Arts
Uni Würzburg
Infoprofil
Politics, Administration & International Relations
Bachelor of Arts
Zeppelin Universität
Infoprofil
Politikwissenschaft (deutsch-französisch)
Bachelor of Arts
Institut d' Études Politiques de Rennes, KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Philosophie und Politikwissenschaft
Master of Arts
TU Dortmund

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zufrieden? Teils teils...

Politikwissenschaft

3.7

Wissenschaft ist das eine...aber vieles aus der Theorie ist in der Praxis wenig anwendbar. Auch gibt es kaum Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. Inhaltlich haben die meisten Seminare dennoch Spaß gemacht und waren interessant. Ich wurde allerdings das Gefühl nicht los, mich wie in einem Elfenbeinturm zu bewegen und den Bezug zum tagespolitischen Geschehen zu verlieren. Darauf sollte in Zukunft mehr geachtet werden.

Toller Studiengang Asien Schwerpunkt

Politikwissenschaft

3.8

Mir gefällt dieser Studiengang in Freiburg sehr gut, da er sich nicht direkt, wie ähnliche Master an anderen Universitäten, stark in eine Richtung spezialisiert, wodurch man bei der Jobwahl danach recht offen bleibt. Es muss jedoch bedacht werden, dass sehr viele der angebotenen Veranstaltungen der Politikwissenschaften in Freiburg, aufgrund der Lehrstühle, im Bereich Asien/China und USA liegen. Aufgrund der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Lage, ist dies aber eher von Vorteil.Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Freiheiten und familiäre Atmosphäre

Politikwissenschaft

5.0

Man hat in diesem Studiengang unglaublich viele Freiheiten (und muss dementsprechend gut selbstorganisiert sein). Man kann sehr viel frei wählen und seinen Interessen nachgehen, auch interdisziplinär. Da der Studiengang sehr klein ist, kennen einen die meisten Profs persönlich und eine enge Betreuung ist, sofern man das selbst möchte, ohne Probleme möglich. Insgesamt herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre.
Sollte man allerdings nicht gerne Hausarbeiten schreiben, ist dieser Studiengang nicht zu empfehlen.

Vielfältig

Politikwissenschaft

Bericht archiviert

Es bleibt genug Zeit um sich nebenher politisch zu engagieren. Die Stadt ist super schön und im interdisziplinären Teil bleibt viel Zeit, um sich auch mit andere Studienfächer auseinanderzusetzen.
Der Master ist eine gute Weiterbildung vom Bachelor.

  • 1
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021