Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 193 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1671 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg

Letzte Bewertungen

4.1
Veronika , 10.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.1
J. , 17.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Joshua , 10.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch-Polnisches Jurastudium
Magister
Uni Frankfurt (Oder)
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Master of Laws
Uni Tübingen
Legal Tech
Bachelor of Laws
Uni Passau
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Master of Laws
Sigmund Freud PrivatUniversität Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Jurastudium in Freiburg

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.1

Jura kann anstrengend sein aber die richtige Uni, Kommilitonen und Materialien können es einem leichter machen. Die Fachschaft gibt sich große Mühe, einem das Studium zu erleichtern. Es gibt viele Angebote, sowohl für das Studium an sich als auch für Private Themen wie eine Work-life balance.

Pandemieerfahrungen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.1

Während der COVID-19-Pandemie musste sich die Universität Freiburg rasch auf Online-Lehre umstellen. Diese Umstellung erfolgte nicht ohne Schwierigkeiten, und insgesamt würde ich der Universität eine 4 geben.

Die digitalen Lehrmaterialien und virtuellen Klassenräume wurden zwar bereitgestellt, aber die anfänglichen technischen Probleme und die Qualität der Online-Lehre waren durchwachsen. Einige Dozenten passten sich schnell an und nutzten digitale Tools effektiv, während andere Schwierigkeiten hatten, den Unterricht interaktiv zu gestalten. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen nach 6 Semestern

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.7

Die Universitätsbibliothek ist gut ausgestattet und eignet sich gut zum Lernen. Die Professoren machen grundsätzlich gute Vorlesungen und sind bei Fragen sehr hilfsbereit. Leider gab es bei den Hausarbeiten in der letzten Zeit immer wieder Komplikationen. So musste einmal der Sachverhalt 2 Wochen nach Bearbeitungsbeginn wegen einer im Internet einsehbaren Lösung zurückgezogen werden.
An sich sind die Hausarbeit und Klausuren wenn man etwas Zeit investiert gut machbar.

Viel Arbeit

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.3

Das Studium ist sehr zeitintensiv. Auch in den Semesterferien wird viel gearbeitet (Hausarbeit und Praktikum). Das UniRep ist wirklich gut. Die Examensvorbereitung kann ohne kommerzielles Rep gestaltet werden. Dies ist trotzdem eine sehr herausfordernde Zeit. Das sollte man zu Beginn mitbedenken.

  • 5 Sterne
    0
  • 58
  • 115
  • 17
  • 3
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 193 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 393 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024