Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch (polyvalent)" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1670 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg
Hinweise
Polyvalenter Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang

Letzte Bewertungen

3.9
Luisa , 19.10.2022 - Deutsch (polyvalent) (Bachelor)
4.1
Celine , 27.09.2022 - Deutsch (polyvalent) (Bachelor)
2.9
Dominik , 02.03.2022 - Deutsch (polyvalent) (Bachelor)

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Deutsch Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Deutsch Lehramt
Master of Education
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Salzburg
Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Flensburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interesse an Herkunft der deutschen Sprache

Deutsch (polyvalent) (Bachelor)

3.9

Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das Studium ist zwar ein bisschen stressig und man muss viel machen, aber es ist auch sehr interessant. Ich finde es sehr wichtig, sich mit der Vergangenheit und Herkunft der deutschen Sprache auseinanderzusetzen.

Schon sehr gut

Deutsch (polyvalent) (Bachelor)

4.1

Zur Corona Zeit kam sehr viel Verständnis. Sehr gute Dozierende, die einem oft gerne helfen. Leider sind die Möbel in der Bibliothek etwas veraltet. Insgesamt aber moderne Technik in den Seminaren. Online Literatur weniger verfügbar, dafür aber in der Bibliothek.

Zwei Drittel davon sind ganz gut

Deutsch (polyvalent) (Bachelor)

2.9

Der Studiengang ist halt in drei goße Bereixhe unterteilt: Mediävistik (mittelalterliches Deutsch und mittelalterliche Texte), Literaturwissenschaft (Literaturscheschichte, Textanalysen etc.) und Linguistik (Struktur, Erwerb, Aufbau...von Sprache).
Die ersten beiden Bereiche sind ziemlich gut aber Linguistik ist halt evht grauenerregend aber das liegt eher an Linguistik an sich und nicht am spezifischen Lehrprogramm der Uni Frriburg, wobei die meisten Lehrkräfte in der Linguistik echt ein bisschen sympathischer und vor allem empathischer sein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Enttäuschend, veraltet und trocken

Deutsch (polyvalent) (Bachelor)

3.3

Mein Studium an der Albert-Ludwigs Universität war, kurzgesagt, etwas enttäuschend. Das Deutsche Seminar wird von Professoren geleitet, die zwar mehr als qualifiziert sind, jedoch nicht unterrichten können. Die Vorlesungen waren oft sehr trocken, wurden von Professoren schlichtweg vorgelesen und mit wenig Begeisterung gehalten. Ebenso die Seminare. Eine Ausnahme waren hier die jüngeren Dozenten (Möllenbrink, usw.), die ihre Begeisterung auf uns Student*innen übertragen konnten. Ich kann mir vorstellen, dass mehr jüngere...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024