Studiengangdetails

Das Studium "Sinologie" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1671 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Chinesisch
Standorte
Freiburg
Hinweise
2-Fächer-Studiengang
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Chinesisch
Standorte
Freiburg
Hinweise
2-Fächer-Studiengang

Letzte Bewertungen

2.3
Anne , 16.05.2023 - Sinologie (B.A.)
4.9
Christina , 13.12.2022 - Sinologie (B.A.)
3.9
Palle , 24.11.2021 - Sinologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Wissenschaft der Sinologie beschäftigt sich mit der Kultur Chinas. Vor allem die Sprache, Schrift und Geschichte des Reichs der Mitte steht im Sinologie Studium im Fokus. Das Fach vereint unterschiedliche geisteswissenschaftliche Disziplinen und umfasst viel mehr, als nur die chinesische Sprache zu lernen. Du solltest deshalb neben Sprachbegabung auch besonderes Interesse an China, seiner Kultur und Philosophie oder seiner Wirtschaft mitbringen.

Sinologie studieren

Alternative Studiengänge

Sinologie
Master of Arts
LMU - Uni München
Sinologie
Master of Arts
Universität Münster
Sinologie
Bachelor of Arts
FAU Erlangen-Nürnberg
Sinologie Lehramt
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum
Sinologie
Bachelor of Arts
Uni Leipzig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nischenstudiengang

Sinologie (B.A.)

2.3

Sinologie an der Uni Freiburg ist ein 2-Fächer Studiengang, es muss also immer mit einem anderen Fach absolviert werden. Im Vergleich zu anderen Universitäten ist das schwieriger, da man die chinesische Sprache wirklich nicht unterschätzen darf. Die Dozenten spiegeln häufig die Stimmung Deutschlands auf die Beziehung zu China da und lösen nur in manchem Ausnahmefall Freude für die Wissenschaft aus. Solltest du das Studium in Betracht ziehen, lass dich vor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bisher besser als erwartet

Sinologie (B.A.)

4.9

Bin im ersten Semester und bin bisher super zufrieden mit dem Studiengang. Habe super freundliche und hilfsbereite Dozenten. Die Fachschaft ist super supportive und sympathisch. Wir sind ein recht kleiner Studiengang, was aber auch sehr viele Vorteile mit sich bringt z.B dass man die meisten Kommilitonen (auch die Seniors) persönlich kennnenlernt. Wir veranstalten regelmäßig Aktionen in der Fachschaft für den Studiengang, aber auch für externe Leute (Halloween, Weihnachtsfest, Chinese New...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die kulturelle Entwicklung Chinas

Sinologie (B.A.)

3.9

Alles wunderbar. Nicht nur wird man mit freundlichen Armen empfangen auch dachte ich jie soviel über die chinesische Kultur und Sprache lernen zu können. Neben der Sprache wird vor allem die Geschichte detailliert vermittelt. Auch die möglich von der Universität aus eim Auslandsjahr zu machen ist einfach großartig.

Lerne jegliche Themen kritisch von allen Seiten zu

Sinologie (B.A.)

Bericht archiviert

Sinologie ist ein vielfältiges Fach, was einen aber trotzdem sinnvoll nicht auf die Arbeitswelt vorbereitet.
Man lern über eine Kultur von der viele fasziniert sind aber nicht wirklich viele Informationen haben.
Man lernt es alles und jeden zu kritisieren. Und in jeder Entscheidung alle möglichen Hintergedanken zu hinterleuchten.
Alles in allem ist es vielfältig und immer etwas neues, was es zu einem sehr freien und interessanten Studienfach macht.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024