Studiengangdetails

Das Studium "Volkswirtschaftslehre" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1021 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg
Hinweise
1-Fach-Studiengang

Letzte Bewertungen

2.1
Benjamin , 17.05.2022 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.0
Hanna , 11.05.2022 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.0
M. , 25.02.2022 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das VWL Studium vermittelt Dir als Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaft Know-how zu ökonomischen Einheiten wie Unternehmen und Haushalten. Darüber hinaus erfährst Du alles über Märkte, Angebot und Nachfrage sowie über die Rolle des Verbrauchers in diesem System. Als VWL Student erforschst Du die Struktur und die Verteilung einer Volkswirtschaft. Dazu zählen unter anderem Fragen nach dem Einkommen, dem Handel und der Beschäftigung.

Volkswirtschaftslehre studieren

Alternative Studiengänge

Volkswirtschaftslehre
Master of Science
HU Berlin
Volkswirtschaftslehre: Economics
Bachelor of Science
Uni Lüneburg
Infoprofil
Volkswirtschaftslehre (Economics)
Master of Science
Uni Leipzig
Volkswirtschaftslehre
Master of Science
JLU - Uni Gießen
Angewandte Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
Hochschule Osnabrück
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ausstattung

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

2.1

Ausstattung ist nicht sonderlich toll. Einfacher Bachelor mit nicht dem mega ruf. Die Professoren sind in Ordnung wobei in gewissen Fächern die
Motivation zur Lehre nicht vorhanden ist. Hinzu kommt dass die neue Bibliothek leider zu wenige Plätze hat.

Theorielastig aber sehr spannend

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

4.0

Oft wird die „traditionelle“ Schule gelehrt also eher neoklassik aber man kann sich dann auch ganz gut an den Aussagen reiben und sie hinterfragen, was zT auch in den Vorlesungen passiert. Man muss sich klarmachen das es ein theoretisches Studium ist mit viel Mathe aber alles machbar! Die Übungen und Tutorate helfen einem wirklich !

Gute Erste Eindrücke

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

4.0

Habe erst mit meinem Studium begonnen, bin aber bis jetzt eigentlich Fan von eigentlich allen Fächern und Professoren/Dozenten.
Man muss sich auf ein sehr mathematisch ausgeprägtes Grundstudium einstellen und einem sollte bewusste sein, das man Grundlagen der (Wirtschafts-) Informatik lernen muss.

Tolles online Konzept und super schöne Bibliothek

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

5.0

Tolles online Konzept und super schöne Bibliothek. Es könnte mehr Arbeitsplätze in der Bib geben und das vegetarische Angebot in der Mensa ist vorhanden, aber nicht gerade lecker. Wohnraum ist knapp, daher früh anfangen nach WG zu suchen. Gerade die Kurse von Prof Minter (Mathe, Mikroökonomik,…) sind sehr zu empfehlen.

  • 2
  • 14
  • 16
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022