Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Volkswirtschaftslehre" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 33 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1550 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Vollzeitstudium
Studium mit Herz und Charakter
Das Studium, wirkte sehr seriös, die Dozenten wussten was sie tun und was sie Vermitteln wollen.
Sie Ausstattungen wirkten jedoch dagegen dystopisch, kleine Tische unbequeme Stühle und eine Interner Seite die wirkte als ob wir im Jahr 2008 leben.
Trotzdessen sehr empfehlenswert und auch eine Erfahrung die einem nur zu Gute kommen kann.
Die Module sind spannend und Interessant und bieten eine hohe Form der Flexibilität.
Zum großen Teil absolut empfehlenswert
Der Studiengang bietet ein breites Spektrum an Vorlesungen die durch Tutorate und Übungen ergänzt werden. Während das Grundstudium eher theoretisch und vor allem mathematisch geprägt ist, findet man im Wahlbereich einige sehr interessante Vorlesungen die auch aktuellere Themen der Wirtschaft behandeln. Während organisatorisch oft noch Luft nach oben ist, gibt es sehr gute Dozenten und die Möglichkeit zum digitalen Studium ist zum großen Teil gegeben. Auch bieten Pflichtveranstaltungen in den...Erfahrungsbericht weiterlesen
Umfangreich, anspruchsvoll, interessant!
Das Studium zeichnet sich aus durch exzellente Professoren und extrem spannende Inhalte. Fokus liegt auf Makroökonomie. Es gibt immer Ansprechpartner bei Problemen, alle sind sehr bemüht. Mathe muss einem liegen, hab es aber mit einem 8 Punkte Abi mit viel lernen auch geschafft.
Neue Sichtweise
In erster Linie sehe ich viele Situationen oder Nachrichten in einem anderen Licht und kann diese anders einstufen, da man sich durch das Studium einen wirtschaftlichen Denkansatz aneignen kann. Dies geschieht natürlich durch das Erlernen von jeglicher Grundtheorie, welche gerade am Anfang nur wenig mit der Praxis zu tun haben scheint. Im späteren Studium lichtet sich das etwas und in Kombinationen mit dem richtigen Praktikum oder Werkstudierenden-Job, sammelt man auch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ich hatte bis auf Ausnahmen in jedem Kurs wöchentlich bereitgestellte Übungen, inklusive der Lösung eine Woche später, vor der Prüfung einige Altklausuren und noch ein paar weitere Sachen. Eine gute Komunikation mit dem Prof ist dabei sehr wichtig. Wem das nicht reicht kann durch externe Programme wie Studydrive in Freiburg wahnsinnig viele Dokumente von anderen und ehemaligen Studierenden profitieren.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter