Studiengangdetails

Das Studium "Volkswirtschaftslehre" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 33 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1812 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.4
Lia , 17.03.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.7
Sherine , 06.02.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.7
Eva , 27.01.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das VWL Studium vermittelt Dir als Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaft Know-how zu ökonomischen Einheiten wie Unternehmen und Haushalten. Darüber hinaus erfährst Du alles über Märkte, Angebot und Nachfrage sowie über die Rolle des Verbrauchers in diesem System. Als VWL Student erforschst Du die Struktur und die Verteilung einer Volkswirtschaft. Dazu zählen unter anderem Fragen nach dem Einkommen, dem Handel und der Beschäftigung.

Volkswirtschaftslehre studieren

Alternative Studiengänge

Volkswirtschaftslehre: Economics
Bachelor of Science
Uni Lüneburg
Infoprofil
Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation
Bachelor of Arts
Hochschule für Gesellschaftsgestaltung
Infoprofil
Volkswirtschaftslehre
Master of Science
Uni der Bundeswehr Hamburg
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

VWL ein wirklich interessantes Fach!

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

4.4

Ansicht ist der Studiengang VWL sehr interessant, VWL steht für Volkswirtschaftslehre, der sich mit wirtschaftlichen Zusammenhängen auf nationaler und internationaler Ebene befasst. Man hat auch sehr viel Auswahl später in welche Richtung du dein Master absolvieren willst. Im Studium lernst du, ökonomische Phänomene zu verstehen, zu analysieren und Lösungsansätze zu entwickeln. Ein VWL-Studium eröffnet dir vielfältige Berufsmöglichkeiten in der Wirtschaft, Politik, Beratung oder Forschung. VWL auf der HU würde ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unabhängig

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

3.7

Es wird viel Wert auf Eigenverantwortung gelegt, man kann sich den Stundenplan selber erstellen und es gibt keine Anwesenheitspflicht. Professoren sehr unterschiedlich und somit auch unterschiedlich hilfreich. Es wird mit moodle gearbeitet, was eig gang übersichtlich ist

Mathematischer Schwerpunkt

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

3.7

Inhaltlich liegt der Schwerpunkt stark bei der Mathematik.
In den ersten Semestern erhält man hier aber sehr viel Unterstützung in Form von Übungen, Tutorien, Lehrmaterial, zusätzlichem begleiteten Lernen und auch die Professor_innen stehen jederzeit für Fragen bereit.
Wenn man sich einmal in die basics reingefuchst hat, sind die folgenden Semester auch gut zu meistern.
Manchmal fehlt etwas die kritische Auseinandersetzung mit ökonomischen Inhalten der Wirtschaftspolitik und sozialer Ungleichheit und der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant! Man sollte Zahlen mögen ;)

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

4.4

Ich kann die Uni und auch meinen Studiengang sehr empfehlen, wenn man Mathematik mag. Ich bin sehr zufrieden mit den den Inhalten der Modulen, den Professoren und Tutoren, der Mensa, den Bibliotheken,...
Die Universität hat ein großes Angebot, jeder kann individuell entscheiden in welche Richtung er/sie gehen möchte.

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 15
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023