COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Volkswirtschaftslehre" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 808 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg

Letzte Bewertungen

3.9
Felix , 15.12.2020 - Volkswirtschaftslehre
3.6
Norman , 18.10.2020 - Volkswirtschaftslehre
2.9
Melanie , 15.09.2020 - Volkswirtschaftslehre

Allgemeines zum Studiengang

Das VWL Studium vermittelt Dir als Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaft Know-how zu ökonomischen Einheiten wie Unternehmen und Haushalten. Darüber hinaus erfährst Du alles über Märkte, Angebot und Nachfrage sowie über die Rolle des Verbrauchers in diesem System. Als VWL Student erforschst Du die Struktur und die Verteilung einer Volkswirtschaft. Dazu zählen unter anderem Fragen nach dem Einkommen, dem Handel und der Beschäftigung.

Volkswirtschaftslehre studieren

Alternative Studiengänge

Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni Münster
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni Augsburg
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Infoprofil
Volkswirtschaftslehre (Economics)
Bachelor of Science
Uni Halle-Wittenberg
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni der Bundeswehr Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Das Studium der Wirtschaft

Volkswirtschaftslehre

3.9

Nachdem ich nun im dritten Semester angekommen bin und sowohl die guten und schlechten Seiten gesehen habe, kann ich VWL in Freiburg wirklich an jeden Wirtschaftsbegeisterten da draußen weiter empfehlen!! Natürlich kann man einiges noch verbessern. So zum Beispiel ist die Organisation am Anfang des Semesters immer etwas holprig, aber nach dem Stress der ersten Wochen kann man da gut und gerne drüber weg sehen.

Solides Studium mit Verbesserungspotenzial

Volkswirtschaftslehre

3.6

Definitiv nicht der renommierteste oder beste Studiengang in Freiburg und auch generell nicht für den Bereich Wirtschaftswissenschaften.
Die Inhalte sind nicht gut aufeinander abgestimmt, so auch nicht der Verlaufsplan. Die Dozenten sind zum Großteil auf Ihre Forschung fixiert und lassen die Lehre schleifen. Es wird zu oft zu viel als stupide auswendiggelernt erwartet und oft zu wenig Verständnis abgefragt. Die Bib ist der hammer auch wenn es (vor Corona)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Struktur fehlt, die Stadt ist aber ideal

Volkswirtschaftslehre

2.9

Die Uni an sich ist sehr schön und auch geräumig. Jedoch ist in diesem Studiengang alles sehr theorielastig und trocken, was für die Menschen, die auch auf praktische Aspekte der Wirtschaft wert legen eher langweilig werden kann. Auch die Professoren sind nicht alle zuvorkommend, aber die eine oder andere Ausnahme gibts natürlich, die dann echt alles kompensieren.

Wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen

Volkswirtschaftslehre

4.0

Die Volkswirtschaftslehre befasst sich mit verschiedenen Bereichen. Die Volkswirtschaftspolitik sowie -theorie, Quantitativen Methoden ( Mathematik), Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik. Es ist sehr interessant zu erfahren, wie diese Themenbereiche miteinander verknüpft sind. Man lernt immer wieder was neues, versteht die Zusammenhänge immer mehr und leichter. In erster Linie sollte es einen interessieren, wie die Wirtschaft funktioniert. Würde jedem empfehlen da mal reinzuschauen, unabhängig vom Studienfach, um einen allgemeineres Verständnis aufzubauen. BWL ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 14
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021