Studiengangdetails

Das Studium "Volkswirtschaftslehre" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1212 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.0
Christoph , 10.02.2022 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)
3.0
Caleb , 17.11.2021 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)
3.7
Anonym , 18.07.2021 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das VWL Studium vermittelt Dir als Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaft Know-how zu ökonomischen Einheiten wie Unternehmen und Haushalten. Darüber hinaus erfährst Du alles über Märkte, Angebot und Nachfrage sowie über die Rolle des Verbrauchers in diesem System. Als VWL Student erforschst Du die Struktur und die Verteilung einer Volkswirtschaft. Dazu zählen unter anderem Fragen nach dem Einkommen, dem Handel und der Beschäftigung.

Volkswirtschaftslehre studieren

Alternative Studiengänge

Volkswirtschaftslehre: Economics
Bachelor of Science
Uni Lüneburg
Infoprofil
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni Trier
Volkswirtschaftslehre / Economics
Bachelor of Science
Uni Marburg
Angewandte Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
Hochschule Osnabrück
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Abstraktion

Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

3.0

Ich befinde mich erst im ersten Semester des VWL Masters, daher habe ich bisher lediglich Pflichtmodule belegt welche die Grundlage für die Vertiefung und Spezialisierung in den höheren Fachsemestern bilden. Relativ trocken und theoretisch, aber das war auch zu erwarten. Mathe und Statistik sollte man mögen.

Planung in der Pandemie

Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

3.0

Die Dozenten sind alle hilfreich, Information kann aber schwer zu finden sein. Plätze für die Vorlesungen gibt's ausreichend - da alles online ist.

Für mich persönlich ist das ein riesiger Nachteil, da homeschooling nicht immer eine Option ist. Mit begrenzte Plätze im Bibliothek und schlechtes Internet Zuhause kann das Lernen und studieren einen sehr schwer fallen. Da ich selber am besten mit einem festen Zeitplan arbeite, fällt es mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant und anspruchsvoll

Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

3.7

Der Masterstudiengang VWL an der HU ist vom Inhalt her sehr interessant. Man hat relativ viele Wahlmöhlichkeiten und vor allem die Seminare sind spannend. Der Studiengang ist, nach meiner Erfahrung und auch der von Komilitonen, ziemlich anspruchsvoll und sehr quantitativ.

Anspruchsvoll und International

Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

Bericht archiviert

Anspruchsvoller Studiengang mit vielen internationalen Kommolitonen und guter Atmosphäre. Gut organisierter Studienablauf mit durchsichtiger Prüfungsordnung, sehr hilfsbereite Mitarbeiter und Studenten. Es gibt eine große Vielfalt an Kursen mit meist ausreichend Plätzen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    2.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.3
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022