Studiengangdetails

Das Studium "Volkswirtschaftslehre" an der staatlichen "HWR Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1124 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : HWR Berlin
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.7
Ahmet , 25.03.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.A.)
4.1
Joanna , 03.02.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.A.)
3.9
Tim , 22.11.2023 - Volkswirtschaftslehre (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das VWL Studium vermittelt Dir als Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaft Know-how zu ökonomischen Einheiten wie Unternehmen und Haushalten. Darüber hinaus erfährst Du alles über Märkte, Angebot und Nachfrage sowie über die Rolle des Verbrauchers in diesem System. Als VWL Student erforschst Du die Struktur und die Verteilung einer Volkswirtschaft. Dazu zählen unter anderem Fragen nach dem Einkommen, dem Handel und der Beschäftigung.

Volkswirtschaftslehre studieren

Alternative Studiengänge

Volkswirtschaftslehre: Economics
Bachelor of Science
Uni Lüneburg
Infoprofil
Volkswirtschaftslehre
Master of Science
Uni Rostock
Volkswirtschaftslehre
Bachelor
Uni Tübingen
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni Potsdam
Economics
Master of Science
Uni Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Alles in allem gute Hochschule und Studiengang

Volkswirtschaftslehre (B.A.)

3.7

Der Studiengang VWL bietet eine umfassende Analyse wirtschaftlicher Phänomene und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft. Die Kombination aus theoretischen Konzepten und praktischen Anwendungen ermöglicht es den Studierenden, komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und zu analysieren. Die Lehrinhalte sind gut strukturiert und werden von qualifizierten Dozenten vermittelt, die ihr Fachwissen praxisnah vermitteln. Besonders positiv ist die Vielfalt der Spezialisierungsmöglichkeiten, die es den Studierenden ermöglichen, ihre Interessen zu verfolgen und sich auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Guter Einstieg

Volkswirtschaftslehre (B.A.)

4.1

Ich habe bisher tolle Erfahrungen an der Hochschule gemacht. Wenn man die Nähe zu Dozent*innen haben möchte und einen längere Vorlesungen nicht stören, dann ist die Hochschule eine gute Wahl. Bisher hatte ich sehr respektvolle und kompetente Lehrende, die es geschafft haben auch die komplexen Vorgänge in der VWL verständlich und intuitiv zu erklären. Wer aber den Schwerpunkt auf die Mathematik legen möchte, sollte sich überlegen, ob die Uni nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig

Volkswirtschaftslehre (B.A.)

3.9

Das Studium ist durchaus komplex und bietet Einblicke in verschiedenste Themenbereiche. Außerdem bietet die HWR vielfältige Vertiefungen an, mit welchen man seinen eigenen Schwerpunkt bestimmen kann.
Alles in allem eine durchaus zu empfehlende Hochschule

Gut aber häufig nicht relevant!

Volkswirtschaftslehre (B.A.)

4.1

Die Kurse bezogen auf VWL, sind wirklich bis auf ein paar ausnahmen alle Klasse ! Einziges Manko ist, dass man auch einige BWL Kurse besuchen muss, dass ist allerdings auch nur halb so wild, weil man damit seine Noten gut aufbessern kann!:) Bei den Profs muss man immer bisschen kucken, aber wenn man sich mit mitstudierenden austauscht oder sich vorher auf meinprof.de informiert kann man sich wirklich gute Kurse aussuchen.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024