Studiengangdetails

Das Studium "Volkswirtschaftslehre" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Potsdam. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1376 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Potsdam

Letzte Bewertungen

3.0
Mando , 13.03.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.6
Jannis , 08.10.2023 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.4
Artur , 11.05.2023 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das VWL Studium vermittelt Dir als Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaft Know-how zu ökonomischen Einheiten wie Unternehmen und Haushalten. Darüber hinaus erfährst Du alles über Märkte, Angebot und Nachfrage sowie über die Rolle des Verbrauchers in diesem System. Als VWL Student erforschst Du die Struktur und die Verteilung einer Volkswirtschaft. Dazu zählen unter anderem Fragen nach dem Einkommen, dem Handel und der Beschäftigung.

Volkswirtschaftslehre studieren

Alternative Studiengänge

Volkswirtschaftslehre: Economics
Bachelor of Science
Uni Lüneburg
Infoprofil
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni Göttingen
Infoprofil
Economics
Master of Science
Uni Heidelberg
no logo
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni Bonn
Europäische Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
OTH Regensburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Befriedigend

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

3.0

Viele Probleme, aber auch viel Freuden. Wenig Starthilfe im allg. Literatur welche zugänglich ist ist auch nicht sehr gut , weder online noch in den Bibliotheken. Ist jedoch kein sehr großer Studiengang an keiner sehr großen Uni daher alles ein bisschen familiärer.

Gut vermittelte veraltete Inhalte

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

3.6

Als erstes muss ich sagen, dass die Art und Weise wie Inhalte präsentiert und vorgetragen werden super ist. Darüberhinaus muss aber auch gesagt werden, dass relativ viele veraltete Theorien gelehrt werden um den Lehrplan zu füllen. Dazu kommt, dass es nur einen Prüfungszeitraum pro Semester gibt was in der Praxis bedeutet das zwischen Ende Juli und Anfang September in regelmäßigen Abständen Klausuren geschrieben werden müssen und es so keine Möglichkeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich fühle mich wohl aber es ist noch Platz nach oben

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

3.4

Ich hatte am anfang Schwierigkeiten mich zurechtzufinden besonders auf den vielen Apps und Homepages der Uni. Trotz Tutorium fand ich, dass es zu weniger ansprechpartner gab an die man sich Wenden konnte Ausserdem war es schwer sich online zurechtzufinden.

Hat mir Spaß gemacht

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

4.1

Das Studium war anstrengend aber hat Spaß gemacht. Es ist ein sehr mathematischer Studiengang was ich persönlich sehr mochte. Die Dozierenden waren fast durchweg alle entspannt. Das Lernmaterial ist sehr zeit-intensiv, dass sollte man auf jeden Fall bedenken.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023