Studiengangdetails

Das Studium "Musik" an der staatlichen "Hochschule für Musik Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Freiburg im Breisgau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 28 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg im Breisgau
Hinweise
Der Studiengang Master of Education qualifiziert für die Aufnahme des Vorbereitungsdienstes für das Lehramt an Gymnasien im Fach Musik und einem wissenschaftlichen Fach (Referendariat). Er schließt ein wissenschaftliches Fach und bildungswissenschaftliche Anteile ein, die in der Regel an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg studiert wird.

Letzte Bewertungen

4.7
Anonym , 26.10.2023 - Musik (M.Ed.) Lehramt
3.9
Marie , 22.10.2023 - Musik (M.Ed.) Lehramt
4.9
Joshua , 14.11.2021 - Musik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du betrittst den Supermarkt und sie schlägt Dir aus den Lautsprechern entgegen. Du schaltest das Fernsehen an und sie erklingt. Du stehst unter der Dusche und beginnst zu summen. Musik ist Teil ganz unterschiedlicher Lebensbereiche. Doch viele Menschen wollen mehr: Sie wollen Musik nicht nur hören, sondern erschaffen. Du gehörst zu dieser Gruppe? Du willst Musik nicht länger nur als Hobby spielen, sondern Dich professionalisieren? Dann führt Dein Weg in das Musik Studium!

Musik studieren

Alternative Studiengänge

Berufspädagogik Lehramt
Master of Education
PH Salzburg
Medizinpädagogik
Master of Education
HMU - Health and Medical University
Infoprofil
Berufspädagogik im Gesundheitswesen
Bachelor of Arts
Hochschule Hof
Infoprofil
Musik Lehramt
Staatsexamen
KU Eichstätt-Ingolstadt
Gitarre
Bachelor of Music
Hochschule für Musik und Theater München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super Uni

Musik (M.Ed.) Lehramt

4.7

Inspirierendes, interdisziplinäres Studium in herzlicher und flexibler Atmosphäre. Deutlich mehr Zusammenarbeit zwischen den Fakultäten als an meiner ersten Uni. Gute Kommunikation mit Dozierenden. Sehr gute Instrumentalpädagogen. Die wunderschöne Lage Freiburgs tut ihr Übriges.

Individuell und vielseitig

Musik (M.Ed.) Lehramt

3.9

Im Master of Education kann an der HfM Freiburg der Schwerpunkt zwischen vielen Modulen gewählt werden, was es möglich macht, die eigenen Fähigkeiten und Interessen zu fördern und zu vertiefen. Die Organisation der Hochschule und vor allem die zwischen Hochschule und Universität könnte allerdings besser laufen. Davon abgesehen ein tolles Studium an einer tollen Hochschule in einer wunderschönen Stadt!

So viel mehr als “nur” Lehramt

Musik (M.Ed.) Lehramt

4.9

Das Studium ist super breit gefächert und fordert einen sehr stark. Vor allem am Anfang wird man echt mit Unterricht bombardiert aber es wird kein Druck ausgeübt und auch die Atmosphäre unter uns Studis ist total nett. Man hat wirklich die Möglichkeit sich theoretisch und praktisch mit verschiedenen Musikstilen auseinanderzusetzen. Die Schulerfahrung kommt ein bisschen kurz aber gibt ja auch noch den Master.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.7
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.5

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023