Geschichte (polyvalent) (Bachelor) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Geschichte (polyvalent)" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1649 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
Spannend und Empfehlenswert
Wem Geschichte am Herzen liegt, der findet sich in diesem Studiengang wieder. Sehr interessante Vorlesungsthemen, aus denen man wählen kann. Das einzigste Problem dass ich sehe, ist dass die Vorlesungsthemen vorwiegend nie im eigentlichen, später geführten Unterricht behandelt werden.
Keine guten
Geschichte wird mega einseitig betrachtet. Perspektiven werden stark vom Dozenten geprägt und die Uni schafft es den spaß aus der Geschichte herauszutreiben. Ich meine paar Sachen sind schon cool und manche Dozent:innen sehr wild, aber im allgemeinen ist das Studium sehr zäh.
Medienkompezenz in der frühen Neuzeit hängengeblien
Super tolle und interessante Vorlesungen, die echt Spaß machen. Manche Dozenten sind menschlich und fachlich einfach super, beantworten abends um halb 12 noch super schnell auf mails. Andere Dozenten laden jedoch seit 4 Coronasemestern ein und die selbe Foliensammlung hoch, oder wissen nicht wie der beamer im Hörsaal zu bedienen ist.
Hohe Erwartungen erfüllten sich nicht
Vorlesungen waren nur teilweise interessant und so aufgebaut, dass Wissen vermittelt wurde. Seminare boten zwar gute Themen in allen Epochen der Geschichte, jedoch erwiesen sie sich als Abhandlung bevorzugter Texte, Diskussion ohne Fazit, Sitzungsgestaltung ohne wirkliche Interaktion. Der Anteil des Lehramts war minimal, Dozent*innen hatten nie Kontakt zur Schule, es war alles strikt akademisch, gar realitätsfern. Exkursionen waren rar, aber wenn es sie gab, dann zielführend.
Weiterempfehlungsrate
- 63% empfehlen den Studiengang weiter
- 37% empfehlen den Studiengang nicht weiter