Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte (polyvalent)" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1649 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
63% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
63%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg
Hinweise
Polyvalenter Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang - Hauptfach (mit Option Lehramt Gymnasium)

Letzte Bewertungen

3.7
Fabian , 15.03.2024 - Geschichte (polyvalent) (Bachelor) Lehramt
2.4
Erik , 02.11.2023 - Geschichte (polyvalent) (Bachelor) Lehramt
3.1
Kadda , 10.06.2022 - Geschichte (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Geschichtswissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Physik Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Infoprofil
Kunst Lehramt
Master of Education
Uni Lüneburg
Russisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz
Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Konstanz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannend und Empfehlenswert

Geschichte (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

3.7

Wem Geschichte am Herzen liegt, der findet sich in diesem Studiengang wieder. Sehr interessante Vorlesungsthemen, aus denen man wählen kann. Das einzigste Problem dass ich sehe, ist dass die Vorlesungsthemen vorwiegend nie im eigentlichen, später geführten Unterricht behandelt werden.

Keine guten

Geschichte (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

2.4

Geschichte wird mega einseitig betrachtet. Perspektiven werden stark vom Dozenten geprägt und die Uni schafft es den spaß aus der Geschichte herauszutreiben. Ich meine paar Sachen sind schon cool und manche Dozent:innen sehr wild, aber im allgemeinen ist das Studium sehr zäh.

Medienkompezenz in der frühen Neuzeit hängengeblien

Geschichte (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

3.1

Super tolle und interessante Vorlesungen, die echt Spaß machen. Manche Dozenten sind menschlich und fachlich einfach super, beantworten abends um halb 12 noch super schnell auf mails. Andere Dozenten laden jedoch seit 4 Coronasemestern ein und die selbe Foliensammlung hoch, oder wissen nicht wie der beamer im Hörsaal zu bedienen ist.

Hohe Erwartungen erfüllten sich nicht

Geschichte (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

3.1

Vorlesungen waren nur teilweise interessant und so aufgebaut, dass Wissen vermittelt wurde. Seminare boten zwar gute Themen in allen Epochen der Geschichte, jedoch erwiesen sie sich als Abhandlung bevorzugter Texte, Diskussion ohne Fazit, Sitzungsgestaltung ohne wirkliche Interaktion. Der Anteil des Lehramts war minimal, Dozent*innen hatten nie Kontakt zur Schule, es war alles strikt akademisch, gar realitätsfern. Exkursionen waren rar, aber wenn es sie gab, dann zielführend.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    2.6
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 63% empfehlen den Studiengang weiter
  • 37% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023