Studiengangdetails

Das Studium "Geographie" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 862 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg

Letzte Bewertungen

3.8
Pauline , 13.08.2019 - Geographie
2.3
Anonym , 13.07.2018 - Geographie
2.5
Christopher , 23.04.2018 - Geographie

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Alternative Studiengänge

Geographie Lehramt
Staatsexamen
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg
Geographie Lehramt
Staatsexamen
KU Eichstätt-Ingolstadt
Geographie Lehramt
Staatsexamen
Uni Greifswald
Geographische Umweltforschung
Master of Science
FU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr abwechslungsreich

Geographie

3.8

In Geographie werden alle Facetten der Welt aufgegriffen, dadurch kann es jedoch passieren, dass es ein paar Themen gibt, die einem nicht so zusagen. Die Professoren sind leider meistens nicht super im Lehren. Geographie bietet ein super Grundverständnis über die Welt, bei dem man sich schon während dem Studium auf verschiedene Themen spezialisieren kann.

Geographie B.Sc. Uni Freiburg

Geographie

2.3

Die Vorlesungen sind nicht tiefgründig genug und die Dozenten nicht so motiviert, deshalb ist die Organisation auch nicht sonderlich gut. Die Stadt ist dafür sehr schön, die Natur bietet viel und man kann sein geographisches Wissen häufig dort anwenden.

Viel Aufwand

Geographie

2.5

Sehr aufwendiges Studium da jede Prüfung Prüfungsleistung ist und nur 5 ECTS gibt. Seminare mit Hausarbeiten, mehreren Protokollen und Referaten geben ebenso nur 5 ECTS, obwohl der Aufwand größer ist als nur für eine Klausur zu lernen. Freiburg an sich ist dafür Hammer.

Warum ist die Banane krumm?

Geographie

4.2

Im Fach Geographie wird besonders die Allgemeinbildung der Studierenden gefördert. Man kann Naturphänomene benennen und einordnen, bekommt Einblick in die Wirtschaft sowie in das Soziale und behandelt ökologische Fragestellungen - setzt sich also mit einem breiten Spektrum an Inhalten auseinander, welche unser Leben auf der Erde essentiell beeinflussen.
Man wird darauf vorbereitet, sämtliche Fragen von SuS beantworten zu können und ihren Wissensdurst zu stillen.

Geographie - Spannend, angewandt und gut zu bewältigen

Geographie

Bericht archiviert

Geographie ist ein spannender und sehr interessanter Studiengang. Durch Exkursion wird er erlebbar.
Sich ein Thema zu erarbeiten ist relativ leicht, da es wirklichkeitsbezogener ist als beispielsweise Mathematik. Mit Fleiß ist dieses Studium auf jeden Fall mit sehr guten Ergebnissen zu absolvieren.

Sehr zufrieden mit meiner Wahl

Geographie

Bericht archiviert

Es gibt natürlich für jeden mehr oder weniger interessante Veranstaltungen.. bin aber bisher sehr zufrieden mit den Vorlesungen und anderen Veranstaltungen. Das größte Plus ist allerdings die Stadt: Freiburg ist nicht nur wunderschön, sondern hat als Studentenstadt auch noch einiges zu bieten :). Vorallem im Sommer kann man es hier sehr gut aushalten!

Zufrieden aber Bildungslücken

Geographie

Bericht archiviert

Allgemein entspricht der Studiengang meinen Vorstellungen, allerdings sind die Vorlesungen und somit die Studieninhalte nicht ausreichend aufeinander abgestimmt. Vieles wird doppelt unterrichtet, dabei habe ich das Gefühl, dass ich große Bildungslücken in anderen Gebieten des Faches habe.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 1
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    2.8
  • Lehrveranstaltungen
    2.8
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.2

Von den 7 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter