Studiengangdetails

Das Studium "Französisch" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1647 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Organisation und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch
Standorte
Freiburg

Letzte Bewertung

3.7
Xenia , 19.07.2023 - Französisch (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Französisch gehört zu den verbreitetsten Schulfächern. Viele Schüler lernen bereits ab der 6. Klasse die französische Sprache. Französisch zu studieren, bereitet Dich darauf vor, an einer Schule zu unterrichten. Wenn Du ein gutes Sprachgefühl hast, gerne viel liest und anderen die französische Sprache beibringen möchtest, könnte ein Französisch Studium das richtige für Dich sein.

Französisch studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Physik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Tübingen
Informatik Lehramt
Bachelor
Uni Kiel
Wirtschaft-Arbeit-Technik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wenig Praxis in der Sprache

Französisch (M.Ed.) Lehramt

3.7

Es gibt in dem Studium viele Veranstaltungen auf deutsch, was sehr schade ist. Auch in Masterstudiengang hätte man noch mehr Sprachpraxis-Seminare anbieten können, die möglicherweise auch mit den Stoffen der Schule zu tun haben werden. Die Fachdidaktik könnte ebenfalls ein größerer Schwerpunkt sein. Stattdessen könnten es weniger Biwi Veranstaltungen geben.

Nicht so toll!

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Das Französischstudium an der Uni Freiburg ist nicht sehr befriedigend. Die Organisation ist ganz ok, aber die Dozenten sind nicht jedermanns Sache (Die ein oder andere Ausnahme gibts auf jeden Fall!). Es gibt KEINE Möglichkeit sich als Examenskandidat in die Prüfung der Vorgänger zu setzen. Und die Lehrveranstaltungen sind zu 90% auf Deutsch, aber dann erwartet man von einem ein mega hohes Französischniveau (schriftlich und mündlich). Sie bieten einen nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sprache und Kultur

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Ich persönlich finde das Französisch Studium weniger anspruchsvoller als das Deutsch Studium. es ist kein Geheimnis, dass die Sprachkompetenzen, welche man jedes Semester belegen soll, eine große Herausforderung sind und die Anforderungen sind wirklich sehr hoch.

Ungleichgewicht

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Man gibt einen keine Gelegenheit französisch zu sprechen, weil so ziemlich alle Kurse auf deutsch sind, aber dann erwarten die Dozenten ein mega hohes Französischniveau. Außerdem lassen die Dozenten nicht wirklich mit sich reden was Deadlines angeht. Alles in allem ein nicht wirklich weiterzuempfehlender Studiengang.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023