Studiengangdetails

Das Studium "Chemie (polyvalent)" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1670 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg
Hinweise
Polyvalenter Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang - Hauptfach (mit Option Lehramt Gymnasium)

Letzte Bewertungen

4.6
Ben , 16.03.2024 - Chemie (polyvalent) (Bachelor) Lehramt
4.2
Steffen , 20.02.2024 - Chemie (polyvalent) (Bachelor) Lehramt
4.0
Miele , 04.02.2024 - Chemie (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Lebensmittelchemie
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil
Umwelt- und Gefahrstoffanalytik
Master of Science
Hochschule Hamm-Lippstadt
Chemie Lehramt
Bachelor of Education
Uni Paderborn
Angewandte Chemie
Bachelor of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Chemie
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hohes Niveau

Chemie (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

4.6

Man denkt immer, Studium ist schwer, anspruchsvoll, dies das… Und das stimmt auch, wenn man währenddessen versucht, ein gesundes Leben zu führen, und so weiter. In Freiburg in den chemischen Instituten läuft es mal mehr, mal weniger modern, aber insgesamt auf einem ausgezeichnetem Niveau. Ich bin sehr stolz auf meine Uni.

Eine echte Herausforderung

Chemie (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

4.2

Das Studium forderte nicht nur mich, sondern auch alle meine Mitstudierenden. Hohe Durchfallquoten und sehr anspruchsvolle Prüfungen, sorgten dafür dass bereits über die Hälfte der Studierenden, welche dieses Studium begannen sich wieder exmatrikulierten. Nichts desto trotz wurden die sehr spannenden Inhalte versucht richtig zu vermitteln, was in den meisten Fällen gelang und die zusätzliche praktische Arbeit im Chemie Labor breitete mir sehr viel Spaß! Das Studium würde ich dennoch kein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nette Dozenten, schlechte Organisation

Chemie (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

4.0

Also erst das Negative: leider hab ich das Gefühl, niemand spricht mit niemanden. Keiner weiß, wer zuständig für fragen und Anliegen ist. Man braucht für organisatorisches einfach Wochen. Dafür sind die Dozierenden sehr freundlich und versuchen zu helfen!

Intensität des Studiums

Chemie (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

3.4

Die Lehrveranstaltungen sind sehr komplex und für die vor und Nachbereitung sehr Zeitintensiv. Doch die Praktika im Labor sind dafür umso toller und machen sehr viel Spaß. Auch die bisher geschriebenen Prüfungen sind sehr anspruchsvoll gewesen, aber machbar.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 3
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024