Studiengangdetails

Das Studium "Chemie (polyvalent)" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1021 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg
Hinweise
Polyvalenter Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang - Hauptfach (mit Option Lehramt Gymnasium)

Letzte Bewertungen

4.3
Sonja , 03.04.2022 - Chemie (polyvalent) (Bachelor) Lehramt
4.3
Sonja , 04.01.2022 - Chemie (polyvalent) (Bachelor) Lehramt
2.6
Paula , 04.09.2021 - Chemie (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Astronomie Lehramt
Staatsexamen
Uni Halle-Wittenberg
Angewandte Chemie
Bachelor of Science
HoMe - Hochschule Merseburg
Französisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Angewandte Chemie für Analytik, Forensik und Life Science
Bachelor of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Physik Lehramt
Master of Education
Uni Paderborn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Engagierte Dozenten

Chemie (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

4.3

Die Dozenten haben auch in der aktuellen Situation sich sehr darum bemüht, dass weiterhin Präsenzlehre durchgeführt werden konnte. Auch aufgrund der besonderen Situation waren sie vor den Klausuren hilfreich und stellten uns online alle Vorlesungsmaterialien zur Verfügung.

Sehr gut, auch in Zeiten von Corona

Chemie (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

4.3

Ich bin sehr zufrieden mit dem Corona-Management der Fakultät, da vor allem auch im Labor Lehre in Präsenz stattfindet. Die Dozenten sind sehr kompetent, was das Fachliche angeht, doch haben sie manchmal didaktische Mängel vor allem bei der Gestaltung von Vorlesungsfolien.

Sich wichtig fühlende Profs

Chemie (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

2.6

Eines der störendsten Sachen im Studium in Freiburg sind in meinen Augen die Professoren/innen die sich alle für wahnsinnig wichtig halten und oft wahnsinnig schwere Klausuren mit hohen Durchfallsquoten stellen. Dass 70% durchfallen ist keine Seltenheit und da wird auch nichts nach oben korrigiert oder so.
Organisatorisch ist alles ein bisschen schwierig man muss sich selbst organisieren weil die Fakultät sehr wenig an den Polyvalenten Studierende interessiert ist.

Ohne Fleiß kein Preis

Chemie (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

3.9

Der Studiengang hat vor allem in Freiburg den Ruf sehr anspruchsvoll zu sein. Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass ohne die richtige Arbeitsmoral das Studium nicht zu schaffen ist. Die Klausuren gehen meistens weit über die in der Vorlesung besprochenen Inhalte rüber hinaus und ein tieferes Verständnis ist eine Grundvoraussetzung die Klausuren zu bestehen.
Dennoch habe ich den Eindruck, dass den Chemiestudenten in Freiburg eine hervorragende Lehre angeboten wird.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022