Studiengangdetails

Das Studium "Zahnmedizin" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 11 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 71 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1670 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
11 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg

Letzte Bewertungen

3.0
Laura , 05.05.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.7
Josi , 03.05.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
4.6
M. , 12.04.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Zahnmedizin studieren möchtest, beschäftigst Du Dich mit dem Gebiet der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Im Zahnmedizin Studium lernst Du verschiedene Krankheitsbilder im Mund- und Kieferbereich kennen, wie Parodontitis, Paradontose oder Fehlstellungen des Gebisses. Ziel des Studiums ist es, diesen Erkrankungen vorbeugen, sie erkennen und behandeln zu können. Ein Studium der Zahnmedizin ist die Voraussetzung, um den Beruf des Zahnarztes und des Facharztes für Mund-, Kiefer-, und Gesichtschirurgie auszuüben.

Zahnmedizin studieren

Alternative Studiengänge

Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Ulm
Infoprofil
Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Hamburg
Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Regensburg
Zahnmedizin zum Dr. med. dent.
Diplom
Danube Private University
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll und stressig

Zahnmedizin (Staatsexamen)

3.0

Der Studiengang ist vor allem in den ersten Semestern extrem theoretisch und stellt einen oft vor die Frage ob der ganze Aufwand es wert ist. Wenn man bereit ist den Großteil seiner Freizeit zu opfern dann wird man es auch schaffen aber dafür sollten man sich sicher sein dass diese Studium der Weg ist den man gehen möchte. Danach geht es in die Praxis und es herrscht eine andere Art...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Zahnmedizin (Staatsexamen)

3.7

In der Vorklinik hat mehr vor allem mit naturwissenschaftlichen Fächern zu tun, daher bekommt man leider erst spät Einblicke in den späteren Beruf. Zudem waren die Ferienkurse so wie die Klausuren in den Semesterferien oftmals sehr stressig. Alles in allem bin ich aber trotz dessen zufrieden.

Friedlicher als gedacht

Zahnmedizin (Staatsexamen)

4.6

Friedliche Atmosphäre, guter Zusammenhalt. Die Horror Szenarien aus anderen Studiengängen oder Studienorten treffen hier auf jeden Fall nicht zu. Alle sind zuvorkommend und hilfsbereit, was insbesondere in den praktischen Kursen von großer Relevanz ist.

Früh organisieren und E-Mails checken lohnt sich

Zahnmedizin (Staatsexamen)

3.6

Die Uni bietet auf Ilias, einer online Platzform unglaublich viele Zugänge zu Materialien zu verschiedenen Kursen.
Auch gibt es ein Portal, wo man mit den Dozenten kommunizieren kann.
Häufig werden auch „Special-Kurse“ angeboten, die dann das ein oder andere Thema intensivieren sollen.
Diese haben nur immer wenig Plätze, aber man bekommt den Zugang immer per Mail geschickt.
In Bezug zur Organisation der Praktika Zeiten unter dem Semester und auch Klausur...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 2
  • 35
  • 29
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 71 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 118 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024