COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Musikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 885 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
0% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg
Bewertung
0% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg

Letzte Bewertungen

2.5
Gabi , 28.10.2019 - Musikwissenschaft
2.0
Gabriela , 04.11.2017 - Musikwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Wer Musikwissenschaft studiert, lernt die Musik in ihrer ganzen Vielfalt kennen und erforscht sie anhand wissenschaftlicher Grundlagen. Beim Musikwissenschaft Studium steht aber nicht das praktische Musizieren im Fokus, sondern die Beschäftigung mit der zugrundeliegenden Musiktheorie. Darüber hinaus betrachten Musikwissenschaftler Musikstücke in ihrem geschichtlichen Kontext und leiten daraus eine „historisch informierte Aufführungspraxis“ ab.  

Musikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Musikwissenschaft
Master of Arts
Hochschule für Musik und Tanz Köln
Musikwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg
Musik/Musikwissenschaft
Bachelor
Uni Osnabrück
Musikwissenschaft
Master of Arts
Uni Mainz
Musikwissenschaft
Master of Arts
HfM Weimar, Uni Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Erfahrung

Musikwissenschaft

2.5

Es war eine gute Erfahrung aber es war nicht genau was ich mir gedacht hatte. Es ging eher um Musikgeschichte und nicht so viel um Musiklehre oder harmonielehre oder so. Es war oft ein wenig langweilig weil wir immer nur im gleichem Raum Unterricht haben.

Nicht so mein Thema

Musikwissenschaft

2.0

Ich hab nach 3 Semestern verstanden, dass wahrscheinlich Musikwissenschaft nicht das richtige für mich ist. Ich weiß aber auch nicht zu welchen fach ich wechseln könnte, deswegen bleibe ich jetzt bei diesen Nebenfach. Die Vorlesungen sind meistens nicht spannenen genug für mich

Sehr theoretisch

Musikwissenschaft

Bericht archiviert

Der Studiengang beschäftigt sich nur mit der Theorie der Musikwissenschaft und bietet keinerlei Möglichkeiten zur praktischen Anwendung innerhalb des Stundenplans. Dennoch sehr interessant und spaßig - Unterricht wie Harmonielehre setzt eine ganz andere Art von Lernen voraus. Es geht darum, den Stoff zu verstehen und anzuwenden, und nicht auswendig zu lernen und auszuspucken. Grundsätzlich wird sehr viel zur eigenen Evaluation und zum weiterdenken angeregt.

Interessant

Musikwissenschaft

Bericht archiviert

Musikwissenschaft ist einfach ein unglaublich interessantes Fach. Wir haben in den Seminaren und Vorlesungen alle Musikepochen abgedeckt. Die Dozenten sind sehr kompetent in ihren Fachbereichen, aber nicht zu streng. Wir sind ein kleiner Lehrstuhl und eine kleine Studierendenschaft, deshalb finde ich sind wir wie eine große Familie und das vermittelt auch die Atmosphäre.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    2.5
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.5
  • Organisation
    2.5
  • Bibliothek
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.3

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019