Super Dozenten - Selbstbestimmtes Studieren

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache/Interkulturelle Literaturwissenschaft (M.A.)

Ich habe mich für diesen Master entschieden, weil er neben dem 'Handwerkszeug' für Deutsch als Fremd-/Zweitsprache auch einen Schwerpunkt auf Literatur- und Kulturwissenschaft erlaubt. Ich bin voll zufrieden mit dieser Wahl. Super ist, dass man einen guten Einblick in beide Teile (Literaturwissenschaft und Linguistik) bekommt, aber dann sehr autonom einen Schwerpunkt wählen kann. Besonders gut finde ich außerdem, dass es genügend Zeit für Praktika gibt und dafür, eine neue Sprache...Erfahrungsbericht weiterlesen

3-4 Jahre keine Pause

Pharmazeutische Wissenschaften (B.Sc.)

Dieser Bachelor hat einen extrem hoher Workload. Teilweise ist man von morgens bis abends an der Uni und muss danach noch Protokolle oder Kolloquien vorbereiten. Generell herrscht ein sehr strenger Ton, der von den Dozierenden aber auch den HiWis aus etabliert wird. Ich habe mich in den Praktika meist nicht wohlgefühlt. In meinem Jahrgang herrschte außerdem wenig Zusammenhalt zwischen den Studis; es kam mehrmals vor, dass Leute Sachen, die eigentlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang

Sport (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

Das Sportstudium in Freiburg ist meines Erachtens sehr gut. Wirkt alles familiär, Unigelände ist neu und gepflegt und die Ausstattung ist auch sehr gut. Dozenten wirken sehr kompetent und können ihr Wissen auch gut vermitteln. Man bekommt direkt Bezüge und Angebote um an Studien mitzuwirken/mitzuhelfen. Würde ich aufjedenfall weiter empfehlen.

Es braucht Durchhaltevermögen und viel Zeit

Informatik (B.Sc.)

Intensive Inhalte, viele (wöchentliche) Abgaben auch während des Semesters, und nicht sehr großzügig bewertete Klausuren machen den Studiengang durchaus zu keiner leichten Aufgabe. Wenn einem die Thematik jedoch liegt und man bereit ist, die nötige Zeit zu investieren, dann ist es durchaus lohnenswert. Nicht nur bezüglich der hardskills sondern auch, da das Studium einen stark in logischem und rationalem Denken trainiert.

In dieses Ranking fließen 1.670 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.186 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.