Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch (polyvalent)" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 845 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg

Letzte Bewertungen

3.8
Sophia , 06.02.2019 - Deutsch (polyvalent) Lehramt
3.2
Lilly , 29.01.2019 - Deutsch (polyvalent) Lehramt
4.3
Fabian , 29.11.2018 - Deutsch (polyvalent) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Gesundheitswissenschaft / Pflege Lehramt
Master of Education
FH Münster, Uni Münster
Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Wuppertal
Lehramt – Förderpädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Latein Lehramt
Master of Education
Uni Münster
Französisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Tübingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lehramtsstudium Deutsch in Freiburg

Deutsch (polyvalent) Lehramt

3.8

Ich habe bis jetzt noch das Gefühl, dass sich die Studieninhalte kaum auf das spätere Berufsfeld des Lehrers beziehen assen, da die Studieninhalte des Germanistikstudiums einfach übertragen wurden. Natürlich brauch man später das fachliche Wissen jedoch erschlägt dies einen zu Beginn etwas. Jetzt habe ich mitlerweile das gefühl, dass es etwas besser wird, gerade da Seminare gewählt werden können. Gerade in Freiburg liegt ein großer Schwerpunkt im Bereich der Mediävistik, das muss man sich klar s...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, aber interessant

Deutsch (polyvalent) Lehramt

3.2

Das Germanistik Studium besteht, vor allem zur Anfangszeit, aus extrem viel und auch vielseitigem Stoff. Die Ansprüche an die Studenten sind sehr hoch gesetzt und es gibt Durchfallquoten von bis zu 40%.
Trotzdem finde ich das Studium sehr interessant, da man viel auf sein eigenes Ich beziehen kann und viele Hintergründe von Wörtern, Bräuchen und generell der deutschen und europäischen Kultur vermittelt bekommt.

Germanistik

Deutsch (polyvalent) Lehramt

4.3

Ich kann Deutsch/ Germanistik weiterempfehlen, auch wenn es hier teile des Studiums gibt, die ich nie im Unterricht in der Schule anwenden kann (vor allem Linguistik und Mediävistik) Hier wäre mir eine Differenzierung zwischen Lehrämtlern und BA lern wichtig.

Interessante Inhalte

Deutsch (polyvalent) Lehramt

3.7

Im Bereich Deutsch als Fremdsprache gibt es verschiedene Kurse die sehr interessant sind. Das Problem ist, dass diese Kurse nicht wirklich hilfreich sind für das Lehramt. Schade... trotzdem gibt es verschiedene Kurse die man auswählen kann, je nach Lust.

Durchhalten!

Deutsch (polyvalent) Lehramt

3.2

Anfangs kann ein Deutschstudium sehr schwierig, theoretisch und zäh sein, allerdings lohnt es sich am Ball zu bleiben, da es mir der Zeit wirklich immer interessanter wird, weil man sich nach den Grundlagen natürlich spezifischer orientieren kann. Einfach durchhalten.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter