COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik: Deutsche Literatur" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 890 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg
Hinweise
2-Fächer-Studiengang - Nebenfach

Letzte Bewertungen

3.3
Lea , 23.10.2019 - Germanistik: Deutsche Literatur
3.8
Rosa , 17.07.2019 - Germanistik: Deutsche Literatur
3.8
Andreas , 15.03.2019 - Germanistik: Deutsche Literatur

Alternative Studiengänge

Deutsche Literatur
Master of Arts
Uni Frankfurt
Deutsche Literatur
Master of Arts
Uni Tübingen
Deutsche Literatur und Kultur
Master of Arts
Uni Halle-Wittenberg
Deutsche Literatur
Master of Arts
HU Berlin
Deutsche Literatur
Bachelor of Arts
HU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll

Germanistik: Deutsche Literatur

3.3

Obwohl ich Germanistik nur im Nebenfach belegt habe, habe ich damit viel mehr zu kämpfen als mit meinem Hauptfach Englisch. Schon nach dem 1. Semester habe ich überlegt abzubrechen, da ich eine Prüfung nicht bestanden habe. Wenn man allerdings am Ball bleibt und sich darauf einstellt mal mehr zu tun, ist es kein Problem den Studiengang zu meistern.

Sehr empfehlenswert

Germanistik: Deutsche Literatur

3.8

Sehr interessantes Auswahl der Seminare und Kurse mit auch jungen DozentInnen, die engagiert sind und die Interesse wecken. UniFreiburg ist sehr empfehlenswert für Erasmus-Studierende, und der Unicampus verfügt über zahlreiche Lernplätze mit mehreren Bibliotheken. Besonders in der Sommersemester fühlt sich das Studium entspannter an, aber auch weil es generell in Freiburg eine sehr freie und entspannte Atmosphäre gibt. Die Stadt ist sehr grün und Naturreich, und es gibt mehrere Organisatione, di...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreich und viel Freiheiten

Germanistik: Deutsche Literatur

3.8

Eine große Auswahl unterschiedlichster Seminare und Vorlesungen ermöglichen ein interessensgesteuertes Studium und eröffnen viele Freiheiten. Die Fakultätsbibiliothek ist reich ausgestattet und erlaubt es die Hausarbeiten ohne lästige Bücherschlepperei zu schreiben. Die Qualität der Dozenten ist sehr schwankend. 

Wie man es sich vorstellt

Germanistik: Deutsche Literatur

3.0

+ viele LV Auswahl
+ breite Themengebiete und Angebote
+ weit gefächerte Hausarbeitsthemen, auch über die Germanistil hinaus in Kombination mit dem Hauptfach
- teilweise sehr trocken (abhängig von Dozenten)
- klassische Vorlesungen
- wenig Interaktion
- wenig innovativ
- "Lesen und darüber sprechen"

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 11
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 13 Bewertungen fließen 10 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019