Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik (polyvalent)" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1647 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg
Hinweise
Polyvalenter Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang - Hauptfach

Letzte Bewertungen

3.6
Tanja , 27.01.2024 - Mathematik (polyvalent) (Bachelor)
2.7
Moritz , 14.02.2023 - Mathematik (polyvalent) (Bachelor)
4.3
Isabell , 01.11.2022 - Mathematik (polyvalent) (Bachelor)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Bachelor of Science
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Mathematics, Modeling and Data Analytics
Bachelor of Science
Constructor University
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Bachelor
Uni Hannover
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Mathematik | Förderpädagogik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hart aber fair

Mathematik (polyvalent) (Bachelor)

3.6

Die einzelnen Vorlesungen sind auf einem sehr hohen Niveau, da sie reine Mathevorlesungen sind. Mit einer guten Lerngruppe kann man das allerdings schaffen. Ich hab gute Dozierende (die Vorlesungen werden jedes Jahr von jemand anderem gehalten) und finde meine Klausuren waren immer sehr fair. Außerdem bauen die Vorlesungen ganz gut aufeinander auf.

Anspruchsvolle Sache

Mathematik (polyvalent) (Bachelor)

2.7

Lehrstoff ist an sich sehr interessant, Lehrpersonen unterschiedlich hatte Schon sehr gute Dozenten die den Stoff interessant vermitteln konnten, meistens Wirkt es aber eher demotiviert und wenig daran interessiert Interesse bei den Studierenden zu wecken. Lehrstoff ist sehr anspruchsvoll, die wöchentlichen Aufgabenblätter schaffen die wenigsten alleine.

Für Lehramtstudium schlecht geeignet

Mathematik (polyvalent) (Bachelor)

4.3

Prinzipiell guter Studiengang, jedoch kaum Inhalte für das Lehren an sich. Bis zum 3. Semester gleich dem Bachelor o. Sc., deshalb macht es das ganze schwierig und kaum dem Namen Lehramtsstudium würdig. Dozenten meist nett und Hörsäle gut ausgestattet.

Anstrengend aber interessantes Studium

Mathematik (polyvalent) (Bachelor)

4.0

Vor Allem in den ersten beiden Semestern wird sehr viel von einem gefordert, dies hat aber auch den Vorteil dass man zimlich schnell erkennt ob man die Mathematik nun tatsächlich mag oder nicht. Die Dozenten habe, trotz online Semester, sehr viel getan um einen Kontakt mit den Studierenden aufrecht zu halten und habe so beim Verständnis geholfen. Mir gefällt der Studium aber man muss dafür gemacht sein sonst riskiert man...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023