Studiengangdetails

Das Studium "Geographie" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1670 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg
Hinweise
Polyvalenter Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang - Hauptfach (mit Option Lehramt Gymnasium)

Letzte Bewertungen

3.4
Luana , 08.12.2023 - Geographie (Bachelor) Lehramt
4.0
Kilian , 30.08.2023 - Geographie (Bachelor) Lehramt
3.6
Samuel , 15.01.2023 - Geographie (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Alternative Studiengänge

Geographie Lehramt
Staatsexamen
TUD - TU Dresden
Geographie / Erdkunde
Bachelor of Arts
Uni Osnabrück
Infoprofil
Geographie: Umweltprozesse und Naturgefahren
Master of Science
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Geographie
Bachelor of Science
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Bodenordnung und Landentwicklung
Bachelor
TUM - TU München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kritische Reflexion von verschiedenen Themenbereichen

Geographie (Bachelor) Lehramt

3.4

Sowohl Sozialgeo also auch Physikalischegeo mit guten Dozierenden vertreten. Atraktive Exkursionen in den Semestern und gute Austauschmöglichkeitrn mit weiteren Studierenden. Fachschaft der Geo super organisiert und veranstaltet Aktionen auch neben dem Studium zum Vernetzen mit unterschiedlichen Semestern

Student im 3. Semester

Geographie (Bachelor) Lehramt

4.0

Zu Beginn ist der Studieninhalt sehr divers. Man wird auch in Bezug auf das mögliche Lehramt auf den Berufsalltag vorbereitet und die Dozent*innen achten auf moderne, diverse Lehre. Aufteilung von Human- und Physischer Geographie zu Beginn 50/50, was den Inhalt für jeden ansprechend macht.

Es ist Freiburg

Geographie (Bachelor) Lehramt

3.6

Das Geo Institut Freiburg bietet insgesamt eine solide Grundausbildung. An den DozentInnen und Lehrinhalten gibt es nichts auszusetzen. Nur haben wir derzeit leider kein wirkliches Institutsgebäude und sitzen in so einem hässlichen Büroblock gegenüber vom Café Extrablatt. Auf kurz oder lang werden wir zwar zu den anderen Instituten unserer Fakultät (für Umwelt und natürliche Ressourcen) in den schönen Herderbau zusammenziehen aber das kann noch dauern…
Allerdings würde ich es nie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Studiengang ist sehr interessant

Geographie (Bachelor) Lehramt

3.3

Der Studiengang ist sehr informativ und es macht viel Spaß. Auch die Ausstattung und Organisation kann sich sehen lassen und macht einen schlüssigen Eindruck. Die Professoren sind auch nett unf können Wissen gut weiter vermitteln. Ich freue mich schon auf die nächsten Semester.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024