Studiengangdetails

Das Studium "Islamwissenschaft" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1670 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg
Hinweise
2-Fächer-Studiengang
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg
Hinweise
2-Fächer-Studiengang

Letzte Bewertungen

4.0
Dalia , 25.07.2023 - Islamwissenschaft (B.A.)
3.0
Darius , 09.07.2021 - Islamwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Islamwissenschaften umfasst weit mehr als die Beschäftigung mit der Entstehung des Islams und des Korans. Der Studiengang befasst sich neben der Religion auch mit der Geschichte, Politik und Kultur der islamischen Welt. Darüber hinaus beschäftigst Du Dich im Studium auch mit der Bedeutung und Bewertung islamischer Literatur. Grundlegende Studieninhalte sind die Geschichte des Glaubens und der religiösen Praxis im Islam. Zeitgeschichtliche Begebenheiten in Verbindung mit islamischen Ländern und im Zusammenhang mit dem islamischen Glauben nehmen im Studium einen wichtigen Platz ein.

Islamwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Islamwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Kiel
Arabistik und Islamwissenschaft
Master of Arts
Ruhr Uni Bochum
Islamischer Orient
Bachelor of Arts
Uni Bamberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Familiäre Atmosphäre und tolle ProfessorInnen

Islamwissenschaft (B.A.)

4.0

Spannendes, interessantes Studium mit tollen Arabisch und Türkisch ProfessorInnen.
Wenige StundentInnen deswegen sehr familiäre und angenehme Atmosphäre. Durch Grundwissen in den ersten Semestern bekommt man Lust auf mehr und man hat viele Möglichkeiten sein Wissen mit anderen Studierenden zu teilen und erweitern.

Sehr guter Studiengang, zu altertümlich umgesetzt

Islamwissenschaft (B.A.)

3.0

Das Fach ist sehr sehr interessant und an sich lehrreich gewesen. Leider war das Seminar zwischen jung und alt gespalten und hin- und hergerissen was Didaktik und Inhalte angeht. Langsam tritt hier Besserung ein und jüngere Dozenten, vor allem Dr. Simon Wolfgang Fuchs, vermitteln hier Wissenschaft allumfassend (wissenschaftliches Lernen sowie Anwendung eigener Erkenntnisse und die Arbeits- und Denkweisen) auf höchstem, aber auch anspruchsvollem Niveau!
Wer das Fach studiert und darin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Kenntnisse

Islamwissenschaft (B.A.)

Bericht archiviert

Der Studiengang ist hilfreich um einige Vorurteile zu widerlegen. Sehr gefällt mir der Fokus der auf das Erlernen der Sprachen gelegt wird sowie die Einblicke, die man in die Politischen Entwicklungen im arabischen Raum erhält. Ich kann den Studiengang weiterempfehlen.

Spannend und einfach nur Lehrreich

Islamwissenschaft (B.A.)

Bericht archiviert

Wenn man sich für die lokale, soziale und kunturell-religiöse Ebene des "arabischen Raums" interessiert, ist man in diesem Studiengang genau richtig. Einmal die Sprachkomoetenz der gewünschten Sprache erworben, erhält man im Studium Zugang zu Kultur und Religion. Super spannende Vorträge auch außerhalb der Vorlesungen machen das Fach so attraktiv.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.5
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024