Studiengangdetails

Das Studium "Informatik/Computer Science" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1649 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Freiburg

Letzte Bewertungen

4.3
Lars , 26.02.2024 - Informatik/Computer Science (M.Sc.)
3.1
Marek , 03.01.2024 - Informatik/Computer Science (M.Sc.)
3.4
M. , 23.07.2023 - Informatik/Computer Science (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik
Bachelor of Science
RH Köln
Infoprofil
Informatik
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Informatik und Wirtschaft (Frauenstudiengang)
Bachelor of Science
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Verwaltungsinformatik / E-Government
Bachelor of Science
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Informatik Lehramt
Master of Education
Uni Tübingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lehre nah an der Forschung im Bereich KI

Informatik/Computer Science (M.Sc.)

4.3

Dank renommierten Forschern die als Dozenten tätig sind, kann man hier neuste Technologien kennenlernen. Vorlesungen sind dabei meisten gut bis sehr gut in einem hybriden Modell gestaltet. Die Dozenten sind dabei außerdem nahbar. Das heißt: Studierende können Fragen und auch offen disktutieren.
Der Workload ist dafür allerdings auch sehr hoch, wenn man den Studiengang in Regelstudienzeit absolvieren möchten. Die wenigsten Studierenden machen dies.

Zu wenig Professoren

Informatik/Computer Science (M.Sc.)

3.1

Die guten Professoren sind fast alle in Rente gegangen und die Uni hat sich wohl nicht um Ersatz gekümmert, aktuell werden viele Veranstaltungen einfach garnicht angeboten, Tendenz sinkend. Insgesamt haben wir gerade vielleicht 2-3 wirklich gute Profs. Wer etwas anderes als ML möchte wäre an der ALU aktuell ziemlich aufgeschmissen.

Starker Personalmangel

Informatik/Computer Science (M.Sc.)

3.4

Man spürt leider an allen Ecken, dass die Universität stark unterbesetzt ist. Prüfungsamt braucht Wochen zum antworten, Bafög hat bei mir 4 Monate gedauert etc. Das grösste Problem ist aber bei uns in der Informatik dass aktuell gefühlt die Hälfte der Lehrstühle nicht besetzt ist, da so viele Professoren fehlen werden sehr viele Lehrveranstaltungen nicht angeboten, darunter sind auch einige die mich dazu gebracht hatten mich für die Uni Freiburg...Erfahrungsbericht weiterlesen

It's like a Lego set

Informatik/Computer Science (M.Sc.)

3.7

You choose the subjects you want, from the beginning to the end. You can either specialize in something or just do a basic degree. Most of the content I dealt with are quite heavy and needs some basic understanding of mathematical concepts. Nonetheless, it's a fun course. Would recommend if you're interested in AI.

  • 1
  • 5
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023