Studiengangdetails

Das Studium "Economics" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1649 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
0% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Freiburg

Letzte Bewertungen

3.7
Sarah , 09.02.2024 - Economics (M.Sc.)
3.1
Michel , 18.09.2023 - Economics (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wie bekommen wir die Arbeitslosigkeit in den Griff? Welche Folgen hat die Globalisierung und ist sie für uns Gefahr oder Chance? Wie finden wir Auswege aus Finanzkrisen und wann kommt eigentlich die Lohngleichheit? Diese Fragen und noch viele weitere begegnen unserer Gesellschaft und Regierung täglich, aber wir finden keine zufriedenstellende Antwort darauf. Warum denn eigentlich nicht?

Im Economics Studium beschäftigst Du Dich mit genau diesen Fragen und wirfst einen Blick hinter die Fassade, um Deinen Freunden bald vielleicht Rede und Antwort stehen zu können. Du möchtest die Hintergründe unserer global vernetzten Welt kennenlernen und all Deine Fragen endlich beantworten? Dann bist Du hier genau richtig!

Economics studieren

Alternative Studiengänge

no logo
Economics
Master of Science
Uni Bonn
Global Business and Economics
Bachelor of Science
FH Aachen
Infoprofil
Economics
Master of Science
Wirtschaftsuniversität Wien
Infoprofil
Economics
Master of Science
Uni Bayreuth

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

VWL Studiengang mit Fokus auf Forschung

Economics (M.Sc.)

3.7

Neben den Grundlagenfächern wie Mikro und Makro, hat man die Möglichkeit Seminare an Lehrstühlen mit verschiedenen Schwerpunktbereichen zu wählen (z.B. Economics of Crime, Behavioral Economics). Möchte man später noch promovieren, bietet sich der Studiengang gut an, da ein starker Fokus auf statistische Methoden und Forschung gelegt wird.

Enttäuscht

Economics (M.Sc.)

3.1

Das studium ist sehr theoretische für ein master… ich habe erwartet dass wir mehr über arbeiten generell lernen können.
Manche Professoren lesen halt die Folien und das ist für mich echt langweilig. Ich hab ein Gefühl dass niemand von den hat Berufserfahrung und das ist ein bisschen schade weil sie weit weg von Realität sind.

Mixed feelings

Economics (M.Sc.)

Bericht archiviert

- Pflichtkurse sehr anspruchsvoll mit größtenteils mäßig guten Dozenten und schlechter Organisation (Vorlesung und Tutorium schlecht abgestimmt, viele Profs sind der englischen Sprache nicht mächtig).
- Veraltete Strukturen (die Website stammt aus dem vergangenen Jahrhundert und wird kaum aktualisiert)
+ Große Auswahl abseits der Pflichtkurse
+ Internationalität
+ Freiburg als Stadt bietet viel

Internationaler Austausch

Economics (M.Sc.)

Bericht archiviert

Das besondere bei dem Master in Economics ist der große Anteil an Studierenden aus dem Ausland. Die Lehrveranstaltungen sind auf Englisch und die Hohe Anzahl an international Studierenden ermöglicht einen kulturellen Austausch. Die Studieninhalte sind in 3 Schwerpunkt unterteilt - Politik, Finanzen und Informatik, sodass man nicht nur über Wirtschaft, sondern Wirtschaft in Zusammenhang mit den o.g. Schwerpunkten etwas lernt. Sehr empfehlenswert!

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.5
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023