COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 893 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
71% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
71%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg
Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg

Letzte Bewertungen

3.8
Teresa , 04.03.2020 - Politikwissenschaft
2.3
Laura , 09.10.2019 - Politikwissenschaft
3.8
Judith , 21.08.2019 - Politikwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Politics, Administration & International Relations
Bachelor of Arts
Zeppelin Universität
Infoprofil
Politikwissenschaft
Master of Arts
Uni Halle-Wittenberg
Politische Theorie
Master of Arts
TU Darmstadt
Political and Social Sciences
Master of Arts
Uni Würzburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel geboten

Politikwissenschaft

3.8

Ich persönlich mag den Studiengang sehr gerne, er ist insbesondere am Anfang sehr vielfältig und bietet auch viele Möglichkeiten!
Man stockt nicht nur das Allgemeinwissen auf sondern lernt allgemein viel über verschiedenste politische Systeme aber auch über allgemeines kritisches Hinterfragen von Wissenschaftlichen Arbeiten und allen Arten von Quellen.
Die Uni in Freiburg ist an einigen Stellen zwar etwas veraltet, ist aber aktuell auch im Umbau.
Ich kann auch Freiburg als Studienort nur wämstens empfehlen!

Schöne Stadt - schlechtes Prüfungsamt

Politikwissenschaft

2.3

In Freiburg zu studieren ist an sich wunderbar: schöne Stadt, alles in naher Umgebung, eine Auswahl an guten Studienfächern, Vorträgen und Lehrveranstaltungen gibt es auch. Das Problem: das Prüfungsamt kann dem ein oder anderen Studierenden mal eben durch das Studium rasseln lassen. Wegen verschlampten Anmeldungszettel/ zu spätem Anrechnen von Punkten (...) Organisation ist mangelhaft, zudem unfreundlich. Die neu gebaute Uni Bib fällt zudem in sich zusammen - laut ist es auch, zudem gibt es wenig Plätze.

Gute Grundlagen

Politikwissenschaft

3.8

Das Studium ermöglicht einem im Nebenfach das Erlernen der Grundlagen. Durch Übungen und Tutorate ist eine gute Wiederholung der Vorlesungsstoffe möglich. Klausuren anspruchsvoll, aber machbar. Einführungsvorlesung manchmal etwas trocken. Absprache mit dem Prüfungsamt manchmal etwas schwierig.

Wissenschaftlich arbeiten

Politikwissenschaft

3.8

Die Einführungsveranstaltung ist meiner meinung nach langweilig,jedoch ist methoden und statistik sehr gelungen gewesen. Es wird viel wert auf wissenschaftliche methodik usw gelegt, was ich gut finde. Es gibt junge proffs ,gute übungen bei denen mann auch wirklich was mitnehmen kann.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 7
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 70% empfehlen den Studiengang weiter
  • 30% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019