Gutes Basis-Studium - mit Höhen und Tiefen

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Studium in Freiburg bietet eine gute Basis. Es werden im Grundstudium alle wichtigen Bereiche der Politikwissenschaft abgedeckt (politische Theorie, vergleichende Regierungslehre, internationale Politik). Methoden werden auch behandelt, allerdings ist die Methodenlehre doch ausbaufähig.

Dozierende sind etwas hit or miss - es gibt einige sehr gute motivierte und freundliche Dozierende, und auch weniger Freundliche.

2.Semester und noch nie die Uni von innen gesehen

Politikwissenschaft (B.A.)

Ich habe angefangen zu studieren, als die Corona-Pandemie schon in vollem Gange war. Ich war noch nie in der Uni, aber durch die top Organisation der Uni und den digitalen Möglichkeiten habe ich trotzdem einen guten Eindruck von meinem Studiengang gewinnen können. Die Uni hat ein System eingeführt, bei dem man die Vorlesungen asynchron hört und im eigentlichen Vorlesungszeitraum eine Fragestunde macht, wodurch sehr viel Raum für Fragen bleibt und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel geboten

Politikwissenschaft (B.A.)

Ich persönlich mag den Studiengang sehr gerne, er ist insbesondere am Anfang sehr vielfältig und bietet auch viele Möglichkeiten!
Man stockt nicht nur das Allgemeinwissen auf sondern lernt allgemein viel über verschiedenste politische Systeme aber auch über allgemeines kritisches Hinterfragen von Wissenschaftlichen Arbeiten und allen Arten von Quellen.
Die Uni in Freiburg ist an einigen Stellen zwar etwas veraltet, ist aber aktuell auch im Umbau.
Ich kann auch Freiburg als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schöne Stadt - schlechtes Prüfungsamt

Politikwissenschaft (B.A.)

In Freiburg zu studieren ist an sich wunderbar: schöne Stadt, alles in naher Umgebung, eine Auswahl an guten Studienfächern, Vorträgen und Lehrveranstaltungen gibt es auch. Das Problem: das Prüfungsamt kann dem ein oder anderen Studierenden mal eben durch das Studium rasseln lassen. Wegen verschlampten Anmeldungszettel/ zu spätem Anrechnen von Punkten (...) Organisation ist mangelhaft, zudem unfreundlich. Die neu gebaute Uni Bib fällt zudem in sich zusammen - laut ist es...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.