Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1647 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg

Letzte Bewertungen

2.7
Michael , 11.06.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
4.0
Lukas , 02.05.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
3.7
Elisabeth , 25.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Politikwissenschaft Lehramt
Bachelor of Education
Uni Tübingen
Political and Social Studies
Bachelor of Arts
Uni Würzburg
Infoprofil
Politikwissenschaft
Master of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Politikwissenschaft in Freiburg? Keine gute Idee

Politikwissenschaft (B.A.)

2.7

Wer unbedingt Politikwissenschaft studieren will, der sollte dies nicht an der Uni Freiburg tun. Im ersten Semester wird man durch uninteressante Einführungsveranstaltungen gequält, deren Sinn man zwar versteht, aber insgesamt wenig für das Fach begeistern wollen.

Das mag auch daran liegen, dass das Seminar für Wissenschaftliche Politik chronisch unterbesetzt ist und man jedesmal in dermaßen überfüllten Vorlesungen und Seminaren sitzt, dass eine angenehme Lernatmosphäre nicht möglich ist. Diese widrigen...Erfahrungsbericht weiterlesen

An der Uni Freiburg sehr angenehm

Politikwissenschaft (B.A.)

4.0

Der Studiengang ist an der ALU in Freiburg echt Mega interessant und auch sehr gut organisiert. Jedoch finden ein paar von meinen Kommiliton:innen und ich, dass das Studium sehr theorielastig ist und uns manchmal der praktische Bezug fehlt. Das ist jedoch bei den meisten philosophischen Studiengängen so ^^

Alles in Allem schon in Ordnung

Politikwissenschaft (B.A.)

3.7

Das Studium ist am Anfang ein bisschen zäh und man muss sich durch Statistik quälen, in den nachfolgenden Semestern wird es aber spannender. Man bekommt einen gute Überblick über viele unterschiedliche Politikbereiche und die Infrastruktur an der Uni ist sehr umfangreich. Die Dozent*innen sind mal mehr mal weniger angenehm aber im Schnitt schon in Ordnung.

Interessant aber...

Politikwissenschaft (B.A.)

3.6

Grundsätzlich kann ich jedem Politik interessierten, dieses Studium empfehlen.
Jedoch sind viele Theorien der Politikwissenschaft ein wenig Realitätsfern und können alles und nichts erklären.
Auf der anderen Seite ist die Allgemeinheit dieser Theorien auch ein teil der sie so spannend macht da man ein viel tiefer gehendes Verständnis für politische pat situation oder Handlungen erlangt.

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 16
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024