Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 547 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

3.1
Ferdinand , 13.05.2022 - Politikwissenschaft (B.A.)
4.0
Liliane , 10.05.2022 - Politikwissenschaft (B.A.)
3.9
Ella , 02.05.2022 - Politikwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Politikwissenschaften Lehramt
Master of Education
Uni Heidelberg
Politics, Administration & International Relations
Master of Arts
Zeppelin Universität
Infoprofil
Political and Social Studies
Bachelor of Arts
Uni Würzburg
Infoprofil
Politikwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Frankfurt
Politikwissenschaft (deutsch-französisch)
Bachelor of Arts
Institut d' Études Politiques de Rennes, KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr viel Theorie

Politikwissenschaft (B.A.)

3.1

Das Studium war grundsätzlich spannend und Vorallem die Dozenten waren bemüht Inhalte spannend zu vermitteln. Allerdings gab es sehr viel Theoretisches wissen und weniger Auseinandersetzung mit aktuellen politischen Themen . Das digitale studieren gerade während Corona war schwierig weil die Dozenten teilweise nicht vertraut waren mit zoom etc. Allerdings war das für jeden eine neue und Herausfordernde Situation und deswegen kann man das keine übel nehmen . Im Großen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Großteils positiv

Politikwissenschaft (B.A.)

4.0

Ich habe bis jetzt sehr viele tolle Dinge gelernt und auch immer freundliche und konstruktive Antworten/Auskünfte auf etwaige Fragen bekommen.
Leider bin ich kein großer Fan von den Online Prüfungen, die wir bis dato so hatten und ich denke man hätte sie mit bestimmten Auflagen (PRC Test, Maske, Abstand...) durchaus präsent abhalten können.

Interessante Spezialisierungsmöglichkeiten

Politikwissenschaft (B.A.)

3.9

Ich finde das BA Studium sehr interessant: der Aufbau ist gut gestaltet, die Dozent*innen kennen sich meistens sehr gut in ihren Fachgebieten aus und der Anspruch ist auch nicht so hoch. Man sollte lesen jedoch mögen: es ist sehr theorielastig, es gibt kaum praxiserfahrung.
In den ersten Vorlesungen (auch oft bei Bak 4-8) wird sehr viel Stoff immer wiederholt. Das ist dann doch etwas nervig. Grundsätzlich sind die Professor*innen jedoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium

Politikwissenschaft (B.A.)

4.2

Sehr interessante Studieninhalte aus denen man wählen kann und größtenteils kompetente und engagierte Lehrkräfte. Die Umstellung auf Distance Learning hat in den meisten Fällen gut funktioniert.
Ich hab mich vor allem auch persönlich weiterentwickelt und neue Perspektiven kennengelernt. Insgesamt kann ich das Studium empfehlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022