Erfahrung Studiengang Politikwissenschaft

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Studium bietet eine gute Möglichkeit die grundlegenden Themenbereiche der Politikwissenschaft zu verstehen, oft fehlt meiner Meinung nach jedoch eine tiefere Auseinandersetzung einzelner Gebiete. Insgesamt werden aber nützliche Grundsätze vermittelt, an welche z.B. ein Masterstudium gut anschließen kann.

Sehr Spannend!

Politikwissenschaft (B.A.)

Spannende Inhalte - gute Profs/ Dozent*innen. Außerdem gut aufgebaut. Es ist übersichtlich und bietet eine gute Orientierung. Auch die Organisation intern läuft gut und es wird sich um den/ die einzelne Student*in gekümmert. Kann ich nur weiter empfehlen.

Selbstgestaltung im Studium

Politikwissenschaft (B.A.)

Meine Erfahrung mit dem Studium war allgemein sehr positiv. Ich finde die Struktur sehr angenehm. Ab dem dritten Semester kann man im Rahmen der Spezialisierungen viel selber auswählen und interessante Sachen vertiefen. Mir gefällt der Freiraum der mir in meinem Studium gegeben wird. Auch gibt es ein großes Angebot an englischen Kursen, welches ich regelmäßig nutze.

Zunächst viel Theorie, dann auch gute Inhalte

Politikwissenschaft (B.A.)

Die ersten 2 Semester sind quasi ausschließlich Literatur und Theorie arbeit, danach wird es jedoch besser und die Kurse interessanter. Spätestens nach 4 Semestern, meistens aber schon nach 3 kommt man zu den Wahlfächern wie auch den ECs. Die waglfächer geben eine breite Auswahl Möglichkeit und sind sehr interessant, während die ECS einem die Möglichkeit geben ein komplett anderes Studium für ein Semester zu studieren, was ebenfalls wirklich gut ist.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024