TOP Einstieg

Politikwissenschaft (B.A.)

Ich bin erst im ersten Semester und gerade in der STEOP PHASE fühle mich aber dennoch ausreichend informiert und begleitet durch die stressige Zeit! Tolle Uni und Tolle Dozent*innen. Auch die Studienhilfen sind super sowie die Universitätsgebäude und die Bibliothek!

Sehr gut für politikinteressierte Menschen

Politikwissenschaft (B.A.)

Der Arbeitsaufwand ist etwa mittelhoch, aber gut zu bewältigen, wenn man sich für das Thema interessiert. Die Lehrenden sind alle äußert Freundlich und sehr respektvoll im Umgang mit Studierenden. Die Studienassisten*innen sind sehr darüm bemüht Fragen möglichst schnell zu beantworten.

Du lernst nie aus!

Politikwissenschaft (B.A.)

Die vernetzung mit anderen studis ist super motivierend und bessert die studiumzeit massiv. Manche lehrende sind sehr konservativ aber bisweilen waren dennoch die meisten ganz gut, meiner meinung nach. Sensibilisierung auf machtdynamiken im vorlesungssaal oder seminar kann definitiv noch verbessert werden, vor allem in den kursen wo es inhaltlich nicht ohnehin bereits ein schwerpunkt auf zb. Postkolonialismus oder Feminismus gibt.

Praktisch gilt: 4er gewinnt, theoretisch reicht das oft nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meinen Erwartungen entsprechend

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Studium hat anfangs, wie bereits erwartet, einen hohen Fokus auf das Lesen und Lernen von sehr vielen politik-, sowie geisteswissenschaftlichen Texten. Da viele Begriffe und Definitionen den meisten Studenten neu sein werden, fällt der Studienbeginn besonders schwierig aus, da man extrem viel neues Wissen in kürzester Zeit aufnehmen muss.