Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1670 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Freiburg

Letzte Bewertungen

3.7
Carolin , 07.01.2024 - Chemie (M.Sc.)
3.5
S. , 18.09.2022 - Chemie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemie Lehramt
Staatsexamen
FAU Erlangen-Nürnberg
Angewandte Chemie
Bachelor of Science
TH Nürnberg
Infoprofil
Viticulture & Enology
Master of Science
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Hochschule Kaiserslautern, TH Bingen, Université Haute-Alsace
Infoprofil
Chemie Lehramt
Master of Education
Uni Bayreuth
Chemie Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Man ist wesentlich belastbarer als man glaubt

Chemie (M.Sc.)

3.7

Mit jedem Semester mehr lernt man wie man seine Zeit am besten einteilen kann und das gute Organisation alles ist um die Aufgaben zu meistern und Stress zu minimieren. Außerdem lernt man nicht aufzugeben wenn etwas nicht funktioniert sondern draus zu lernen und es beim nächsten Versuch besser zu machen oder das beste daraus zu machen was man herausbekommen hat.

Dozenten top, uni und B.Sc. Flop

Chemie (M.Sc.)

3.5

Während die OC den bachelorstudiengang mit ihrer veralteten Herangehensweise dominiert, ist der Master deutlich besser organisiert. Die Dozenten sind top, allerdings ist teilweise Ausrüstung und Uni-interne Kooperation durch die Uni Politik stark eingeschränkt. Grundsätzlich gute Ausbildung und Top AKs für Praktika und Co.

Empfehlenswert

Chemie (M.Sc.)

Bericht archiviert

Klasse studium aber Ausstattung könnte besser sein. Die uni an sich ist top, genauso wie die Lage. Man hat viele Möglichkeiten. Nähe der Innenstadt. Bibliothek ist super aber oft viel zu voll mit Schülern. An sich die Lehrinhalte gut aber verbesserungswürdig.

Breit gefächerter Studiengang

Chemie (M.Sc.)

Bericht archiviert

Alle Bereiche der Chemie, welche im Bachelorstudiengang behandelt wurden, werden nochmals vertieft. Praktisches Arbeiten lernt man in verschiedenen Praktika, die je nach Fakultät mal gut, mal weniger gut organisiert sind. Ein großer Teil des Studiums machen Forschungspraktika aus, die man auch im Ausland absolvieren kann, und so nochmal einen anderen Lehr- und Forschungsbetrieb kennen lernen kann. Während der Masterarbeit darf man relativ selbstständig arbeiten und sein eigenes Forschungsthema planen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    2.5
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024