Studiengangdetails

Das Studium "Französisch" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1670 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Organisation bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch
Standorte
Freiburg
Hinweise
Polyvalenter Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang - Hauptfach (mit Option Lehramt Gymnasium)

Letzte Bewertungen

3.3
Celine , 19.01.2024 - Französisch (Bachelor) Lehramt
2.9
Markus , 17.12.2023 - Französisch (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Französisch gehört zu den verbreitetsten Schulfächern. Viele Schüler lernen bereits ab der 6. Klasse die französische Sprache. Französisch zu studieren, bereitet Dich darauf vor, an einer Schule zu unterrichten. Wenn Du ein gutes Sprachgefühl hast, gerne viel liest und anderen die französische Sprache beibringen möchtest, könnte ein Französisch Studium das richtige für Dich sein.

Französisch studieren

Alternative Studiengänge

Französisch
Master of Arts
Uni Würzburg
Französisch Lehramt
Master of Education
Uni Köln
Frankoromanistik/ Französisch Lehramt
Master of Education
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Universität Bremen
Französisch Lehramt
Staatsexamen
Justus-Liebig-Universität Gießen
Französisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Französisch auf Lehramt

Französisch (Bachelor) Lehramt

3.3

Das Studium gefällt mir eigentlich sehr gut. Ich liebe Französisch, aber es sind eben nicht alle Inhalte interessant und ich fände es wichtiger die Sprache mehr als nur 1 mal pro Woche aktiv zu sprechen. Es ist eigentlich überall Anwesenheitspflicht und bei Krankheit echt blöd an das Material zu kommen, also digitales Studieren funktioniert nicht :/
Ansonsten liebe ich Französisch aber.

Verschulte Lehre

Französisch (Bachelor) Lehramt

2.9

Leider herrscht Anwesenheitspflicht. Die Qualität der Lehrveranstaltungen variiert stark abhängig von der dozierenden Person. Durch die Nähe zur Grenze gibt es auch viele zweisprachige Professoren. Die Bildungswissenschaften sind eher eine Randerscheinung. Wer französisch im Abi hatte sollte zu Beginn keine Probleme haben.

Recht in Ordnung

Französisch (Bachelor) Lehramt

Bericht archiviert

Sprachkurse sind oft gut, es wird ein hohes Niveau gefordert; leider sind die meisten Veranstaltungen auf Deutsch, was ein bisschen schade ist. Die Dozenten sind größtenteils gut und kompetent, bis auf einige Ausnahmen, die nicht sehr umgänglich sind.

Begeisterung fördert

Französisch (Bachelor) Lehramt

Bericht archiviert

Im Studium sollte man begeistert von dem sein was man tut, Begeisterung fördert Erfolg und Engagement, gefördert wird Begeisterung vom Studium leider nicht. Ich bin begeistert, daher geh ich trotz den Problemen immer gerne hin.
Auch wenn ich manchmal enttäuscht wurde, haben mich viele Kurse auch inspiriert und mich dazu gebracht außerhalb mich mit dem Fach zu beschäftigen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    1.5
  • Gesamtbewertung
    3.1

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024