Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1670 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg

Letzte Bewertungen

3.9
Hannah , 01.02.2024 - Deutsch (M.Ed.)
4.0
Tim , 26.10.2023 - Deutsch (M.Ed.)
3.6
Michelle , 03.05.2023 - Deutsch (M.Ed.)

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Staatsexamen
Uni Greifswald
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Konstanz
Unterrichtsfach Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Innsbruck
Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Dozent:innen, schlechte Fach-Koordination

Deutsch (M.Ed.)

3.9

Inhaltlich und Personell super, man kann aus einer großen Auswahl von Seminaren wählen, allerdings ist das Prüfungsamt lediglich per Post (Einwurf) zu erreichen, keine email oder Telefonnummer also Kontakt. Allgemein sind die Prüfungsbedingungen auch sehr starr und unflexibel.

Für Lehramt top

Deutsch (M.Ed.)

4.0

Renommierte Universität mit guten Dozierenden und sehr guten und auch wichtigen Inhalten. Kooperationen mit anderen Hochschulen laufen geplant ab, jedoch ist das Prüfungsamt der GeKo für alle Lehramtsfächer sehr unfreundlich. Insgesamt jedoch ein schönes Studium!

Ausbaufähig, aber vollkommen ausreichend

Deutsch (M.Ed.)

3.6

Ich habe den Studiengang studiert, weil ich - oh Wunder - Lehrerin werden wollte. Das Studium hat mich mir allen Theoretischen ausgestattet, ohne dabei groß auf die Praxis zu schauen (was bei Lehramtsstudiengängen aber normal ist). Technisch ganz gut aufgestellt, kommt aber auch immer auf die Veranstaltung und den Ort an. Bibliothek ist gut ausgestattet, es können aber noch mehr Arbeitsplätze sein.

Wenig Praxisbezug

Deutsch (M.Ed.)

4.0

Der Umfang der Studieninhalte war teilweise nicht ausreichend aufbereitet, vor allem wenn das Wissen nicht von den Dozierenden, sondern von Studierenden mittels Präsentationen vermittelt wurde. In den ersten zwei Modulen, den Einführungsveranstaltungen, war dies besonders der Fall.
Die restlichen zwei Module gefielen mir besonders gut, da man sich zwischen verschiedenen Veranstaltungen entscheiden konnte. Aber auch hier hätte es mir gut gefallen, wenn die Inhalte mehr mit der Praxis verankert worden...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 5
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024