Geologische Wissenschaften (M.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Geologische Wissenschaften" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1765 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.
Vollzeitstudium
Eigener Campus
Netter Campus mit etwas veralteten Gebäuden, aber trotzdem super Zusammenhalt unter den Geologen. Wenig Kontakt zur Geographie und Meteorologie (ausgelagert). Studierendenschaft hält im Geocafe und beim Geocup eng zusammen, ohne zu bevormunden. Tolle Atmosphäre!
Gute Schwerpunkte
Freie Zusammenstellung deines Masters und eine gute FSI machen den Master zum Traum jedes Studierenden. Geochemie und Mineralogie Bereiche sehr zu empfehlen. Auch die planetologie bietet Zahlreichekurse zum Vertiefen. Sehr große Möglichkeiten für Programmierung /Modellierung zu erlernen.
Unorganisiert
Altmodisch und unorganisiert leider. Obwohl sie Eliteuni heisst. Elearning praktisch nicht vorhanden, auf die Berufswelt danach wird man nicht vorbereitet, da die Inhalte zu klassich / altmodisch sind und nicht zeitgemäss. Die Exkursionen sind jedoch ok. Im Msc wird man jedoch durchgehetzt.
Naturwissenschaftliches Studium
- gutes allgemeines Studium eigentlich aller Naturwissenschaften: Chemie, Physik, Mathematik etc.
- breitgefächertes Verständnis über Prozesse auf der Erde und im Sonnensystem
- Umgang mit "Geo-Programmen" (ArcGIS, Matlab)
- leider kein direkter Einstieg in die Arbeitswelt
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter