Kurzbeschreibung

Unser Diplom bietet einen idealen Rahmen für ein ausgewogenes und perfekt abgestimmtes Gesamtstudium der Mathematik über 9 Semester, in welchem die Studenten ihr Studium individuell ihren persönlichen Interessen anpassen können. Die Kombination der klassischen mathematischen Grundlagen- und Vertiefungsrichtungen mit den vielfältigen praktischen Anwendungsfächern Geo – Umwelt – Material – Naturwissenschaften – Wirtschaft bis zur Informatik ist einzigartig in Deutschland.

Die überschaubare Größe unserer Universität ermöglicht eine exzellente Betreuung sowie den intensiven Kontakt zu den Professoren. Unser Studium wurde im Durchschnitt mit 4.5 Sternen bewertet, besonders gut schnitten dabei die Kategorien Organisation, Studieninhalte und Dozenten ab.

Auf dem Arbeitsmarkt sind unsere Absolventen sehr gefragt, unter anderem in High-Tech-Firmen, Softwareunternehmen, Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der Industrie, im Bereich Controlling und Logistik bis hin zu Banken und Versicherungen.

Carina , 28.06.2019 - Angewandte Mathematik

• Seminar

9. Semester

• Diplomarbeit mit Kolloquium
Voraussetzungen
Abitur bzw. fachgebundene Hochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Zugangsberechtigung
Freiberg

TU Bergakademie Freiberg
+49 (0)3731 393469

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Die Angewandte Mathematik entwickelt mathematische Verfahren und Modelle. Mit deren Hilfe können Fragestellungen nicht-mathematischer Fächer wie zum Beispiel der Biologie, Chemie oder den Ingenieurwissenschaften untersucht werden. Das Angewandte Mathematik Studium vermittelt Dir daher ein breites Spektrum mathematischer Methoden und zeigt Dir praktische Anwendungen dieser Theorien auf.

Angewandte Mathematik studieren

Immer unterstützt, nie allein gelassen

Angewandte Mathematik

Schon direkt in der Erstiwoche merkt man, dass jeder aus der Fakultät sich freut, dass man sich für Freiberg entschieden hat.
Lerngruppen finden sich schnell,mit den neuen Komillitonen versteht man sich auch sehr gut.
Neben umgänglichen Professoren und Übungsleitern, sind auch Studenten höheren Semesters immer freundlich und hilfsbereit. Man steht nie alleine da, findet immer Unterstützung.
Neben diesen personellen Vorteilen, merkt man auch direkt, dass alles gut durchdacht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut Lernen in tollem Umfeld

Angewandte Mathematik

Ich glaube ein Mathematikstudium ist für niemanden genau so, wie er es sich davor vorgestellt hat. Ich fand aber schnell großen Gefallen an der "neuen Art Dinge zu beschreiben und in Zusammenhang zu setzen", dem rein theoretischen Ansatz, an den mathematischen Strukturen und den Beweisprinzipien.
Zu Beginn ist das Studium sehr fordernd; man hat viele Aufgaben zu Hause zu erledigen und Dinge nachzuarbeiten. Das ist jedoch sehr wichtig, weil die Grundlagen dann in den nächsten Semestern auc...Erfahrungsbericht weiterlesen

persönliches Studieren

Angewandte Mathematik

Das Schöne am Studium in Freiberg ist das persönliche Verhältnis!
Die Jahrgänge im Mathe-Studium sind kleiner als Schulklassen, so kennt jeder seine Kommilitonen, die Professoren und Übungsleiter persönlich.
Außerdem organisiert der Fachschaftsrat viele Fakultäts-Veranstaltungen wie ein Kaffee-Trinken mit Professoren, Kennlernabende, Weihnachtsfeier,...
Hier gibt es kein anonymes Vor-sich-hin-Studieren, sondern Gemeinschaft mit vielen Gleichgesinnten!

Eine Entscheidung die ich nicht bereut habe

Angewandte Mathematik

Ursprünglich bin ich nur zufällig auf die Uni und den Studiengang geworden, und das zu einer Zeit als ich noch nichtmal sicher war ob ich überhaupt Mathematik studieren will. Schließlich habe ich mir dann gedacht: "was sollt..." und bin von Berlin nach Freiberg gezogen.

Und was soll ich sagen: Ich habe es nicht bereut!
Klar kann Freiberg Party-technisch nicht mit unserer Hauptstadt mithalten. Das ist mir aber relativ egal, da ich eher ein gemütlicher Mensch bin und abendlic...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 9 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020